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"Da waren es nur noch vier..." 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Drogeriemärkte" 1. und 2. Juli 2008, Barcelo Cologne City Centre, Köln Einzelheiten zum Programm: www.euroforum.de/ots-drogeriemaerkte08

Düsseldorf (ots)

Im März befand das Bundesverwaltungsgericht,
dass Versandapotheken für ihren Vertrieb Drogeriemärkte nutzen 
können. Die Leistungen des Drogeriemarkts müssen jedoch auf die 
logistische Abwicklung wie ein Bestell- und Abholservice beschränkt 
sein. Damit steht der Zusammenarbeit zwischen der Versandapotheke 
Europa Apotheek Venlo mit der Drogeriemarktkette dm nichts mehr im 
Wege. "Wir werden nun zügig mit unserem Partner dm den weiteren 
Roll-Out unserer Pharma Punkte abstimmen", erklärt Klaus Gritschneder
(Europa Apotheek) gegenüber dem Veranstalter. Auf der 
EUROFORUM-Jahrestagung "Drogeriemärkte" am 1. und 2. Juli 2008 in 
Köln berichtet Gritschneder über seine Erfahrungen mit dem 
Rechtsstreit und den Vertriebskanälen von morgen. Weitere Themen der 
Konferenz sind die Entwicklung der Branche nach 
Konsolidierungsprozessen, Kundenstrategien im Handel sowie 
Naturkosmetik in der Drogerie. Im Expertentalk diskutieren die 
Referenten unter der Leitung von Prof. Claudius Schmitz 
(Fachhochschule Gelsenkirchen) über den Drogerie-Sektor von morgen.
Rudolf Vanderhuck (Handelsmarken Agentur) vergleicht die 
Strategien der vier Hauptakteure im deutschen Markt und stellt diese 
dem europäischen Markt gegenüber. Wie ein privat geführtes 
Unternehmen sich gegenüber den großen Drogerieketten durchsetzt, 
erklärt Cord Wöhlke (Budnikowsky) in seinem Vortrag "Nordlicht im 
Haifischbecken". Nachdem Ihr Platz bei Schlecker und Kloppenburg 
mehrheitlich bei Rossmann angesiedelt sind, hält sich das 
inhabergeführte Unternehmen hinter den vier großen 
Drogeriemarktketten. Peter Binggeli (Impuls Service Schweiz) spricht 
für die erfolgreiche Drogerie-Gruppe im Schweizer Gesundheitsmarkt 
und erörtert, ob Selbstständigkeit und Kooperation in jedem Fall ein 
Widerspruch sein muss. Manfred Maus, Mitgründer und ehemaliger 
Vorstands- und Aufsichtsratvorsitzender der Obi-Organisation, zieht 
einen Vergleich zwischen Drogeriemärkten und Baumärkten und 
berichtet, was die Drogisten von den Baumärkten lernen können und 
welche Fehler sie vermeiden sollten.
Naturkosmetik ist ein Nischenmarkt mit Zukunft. Experten schätzen,
dass sich das Marktvolumen von 2003 bis 2006 auf 650 Millionen Euro 
verdoppelt hat. Laut dem Bio-Marktforschungsinstitut BioVista beträgt
der Naturkosmetik-Anteil im gesamten Kosmetik-Markt derzeit 6,3 
Prozent. Doch immer mehr Verbraucher interessieren sich für Kosmetik 
ohne chemische Zusätze. Bereits jetzt kauft jeder zehnte Kunde neben 
ökologischen Lebensmitteln auch Naturkosmetik. Rainer Plum 
(Tautropfen) berichtet über Unterschiede zwischen Fachhandel und 
Drogeriemarkt im Sortiment und der Kundenansprache.
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-drogeriemaerkte08

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
http://www.euroforum.de

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