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Generikamarkt weiter umkämpft
EUROFORUM-Konferenz "Generika-Markt" am 1. und 2. September 2008 in Frankfurt am Main, Hilton Hotel

Düsseldorf (ots)

Der Druck unter den Generikaherstellern steigt:
Wie das Beratungsunternehmen Insight Health ermittelte, verbuchten 
die patentfreien Nachahmerprodukte im ersten Quartal 2008 zwar ein 
Umsatzplus von 5,6 Prozent, doch liegt das Wachstum leicht unter dem 
Durchschnitt. Eine Folge des andauernden Preiswettbewerbs, vermuten 
die Marktbeobachter. Der überdurchschnittliche Mengenzuwachs von 6,3 
Prozent belege indessen, dass Ärzte immer häufiger Generika 
verschreiben. (Insight Health Presseinformation, 11. April 2008)
Wie sich Generikahersteller künftig vor dem Hintergrund 
zunehmender Internationalisierung, dem Trend zu Fusionen und 
Übernahmen sowie der steigenden Zahl von Rabattverträgen aufstellen, 
diskutieren Experten auf der EUROFORUM-Konferenz "Generika-Markt" am 
1. und 2. September 2008 in Frankfurt am Main. Das Programm ist 
abrufbar unter: http://www.euroforum.de/ots-generika08
Strategische Bedeutung von Generika nimmt zu - Hersteller 
positionieren sich
Der Kampf um die Übernahme des tschechischen Generikaproduzenten 
Zentiva zwischen Sanofi-Aventis und dem Finanzinvestor PPF zeigt die 
strategische Bedeutung des Geschäfts mit Generika. Schwellenländer 
rücken in den Fokus, da hier hohe Wachstumsraten erwartet werden. 
(Handelsblatt, 19.06.2008) Wie Generikaunternehmen ihre 
Marktpositionen weiter ausbauen und neue Märkte erschließen können, 
zeigt Hermann Hofmann, Leiter der Unternehmenskommunikation von 
Sandoz International und ehemaliger Geschäftsführer des 
Branchenverbands Pro Generika e.V. Sandoz ist mit seinen Produkten in
über 130 Ländern auf dem Markt und verzeichnete 2007 einen Umsatz von
7,2 Milliarden US-Dollar.
Über seine Erfahrungen mit dem internationalen Wettbewerb auf 
europäischen Märkten spricht VS Vasudevan, Head of Europe Operations 
bei Dr. Reddy's Laboratories. Die indische Unternehmensgruppe kaufte 
2006 den Augsburger Generika-Konzern betapharm Arzneimittel für 480 
Millionen Euro. Auch der internationale Konzern Hospira baute sein 
Geschäft im Bereich der Generika aus, indem er 2007 die Firma Mayne 
Pharma Limited übernahm und so nach eigenen Angaben zum weltweiten 
Marktführer für injizierbare Generika avancierte. Dr. Michael 
Lonsert, Vice-President Commercial Operations Europe, wird auf der 
EUROFORUM-Tagung Strategien und Schlüsseltrends im Generikamarkt 
vorstellen.
Über das Potenzial von Eigenmarken berichtet Holger Gehlhar, 
Vorstandsvorsitzender der axcount Generika AG, einer Tochter der 
AxiCorp-Gruppe. Unter seiner Leitung beteiligte sich AxiCorp an einer
Produktionspartnerschaft zur Eigenmarke "Gesund ist bunt" des 
Apothekenverbunds parmapharm.
Rabattverträge & Co. - welche Vertragsformen setzen sich durch?
98,1 Prozent aller bis April 2008 geschlossenen Rabattverträge 
betrafen Generika. "Generika entlasten die Arzneimittelausgaben der 
Kassen nicht nur durch ihre ohnehin schon sehr günstigen 
Listenpreise, sondern auch durch kassenindividuelle Preisnachlässe", 
heißt es in einer Presseerklärung des Verbands Pro Generika, in dem 
Großunternehmen wie Hexal, Ratiopharm oder Teva organisiert sind. Der
Deutsche Generikaverband beklagt, kleine und mittelständische 
Generikahersteller könnten bei dem "intransparenten Wettbewerb" nicht
mithalten und warnt vor einer Oligopolisierung des 
Arzneimittelmarktes. Er schlägt vor, bei der Vergabe von 
Rabattverträgen die Zahl der Zuschläge pro Unternehmen zu begrenzen. 
(Pharmazeutische Zeitung, 30.4.2008 und apotheke-adhoc, 26.6.2008) 
Über das Für und Wider von Rabatt- und Portfolioverträgen und die 
Durchsetzungskraft von vergaberechtskonformen, rechtssicheren 
Ausschreibungen, Zielpreisen und Positivlisten diskutieren folgende 
Experten: Helmut Fabry (Hexal), Dr. Christopher Hermann (AOK 
Baden-Württemberg), Dr. Peter Homann (Hessischer Apothekerverband 
HAV) und Dr. Jack Peretz (Dexcel Pharma).
Neben den gesundheitspolitischen Herausforderungen sind die 
Sektoruntersuchung der Europäischen Kommission, Patentstreitigkeiten 
zwischen Original- und Generika¬herstellern, Mehrwert-Generika als 
Differenzierungsmerkmal sowie das Wachstum im Biosimilars-Markt 
Themen der Konferenz.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter:
http://www.euroforum.de/ots-generika08

Pressekontakt:

Romy König
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com
www.euroforum.de

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