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Zwischen Preis-Diskussionen und Effizienzvorgaben - Stadtwerke in der Kommunikationsfalle EUROFORUM-Konferenz "Kommunikationsmanagement für Stadtwerke" 3. und 4. Dezember 2008, Hotel Concorde, Berlin

Düsseldorf/Berlin (ots)

Berlin/Düsseldorf, September 2008.
Steigende Energiepreise um bis zu 20 Prozent bei gleichzeitig hohen 
Gewinnmeldungen der großen Energieversorger lassen sich in der 
Öffentlichkeit nur schwer vermitteln. Wenn dazu Störfälle in 
Kraftwerken oder große Bauvorhaben die Gemüter der Bevölkerung 
erhitzen, leidet das Vertrauen der Strom- und Gaskunden in ihre 
Versorger weiter. Trotz des erheblichen Popularitätsverlustes der 
Energiewirtschaft in den letzten Jahren genießen Stadtwerke bei ihren
Kunden aber immer noch hohes Vertrauen. Laut der 
VKU-Haushaltskundenbefragung 2008 befürworten 73 Prozent die 
Versorgung mit Strom, Gas und Wasser durch ein kommunales Unternehmen
und 83 Prozent sind mit den Leistungen der Stadtwerke sehr zufrieden.
Diesen Vertrauens-Bonus gilt es angesichts des zunehmenden 
Wettbewerbs mit Discount-Angeboten überregionaler Versorger und 
gleichzeitig strengen regulatorischen Effizienzvorgaben zu nutzen und
als Wettbewerbsvorteil auszubauen.
"Schluss mit Böse"
Die EUROFORUM-Konferenz "Kommunikationsmanagement für Stadtwerke" 
greift am 3. und 4. Dezember 2008 in Berlin unter dem Motto "Schluss 
mit Böse" die Herausforderungen für Stadtwerke auf, ihre Preispolitik
unter regulatorischen Vorgaben zu kommunizieren. Darüber hinaus 
werden Wege die komplexen energiewirtschaftlichen Zusammenhänge 
kundennah zu vermitteln, vorgestellt. "Trotz der tiefgreifenden 
Image- und Reputationskrise der Energiebranche stehen Stadtwerke 
nicht auf verlorenem Posten im Kampf um den Kunden, weil sie immer 
noch lokale Verantwortung sowie eine besondere emotionale Verbindung 
zu ihren Kunden haben. Diese Einzigartigkeit gilt es zukünftig noch 
mehr hervorzuheben", stellt die Energie-Expertin und Vorsitzende der 
Konferenz Dr. Christiane Nill-Theobald fest. 
(http://www.euroforum.de/ots-swkom08 )
Wie durch Preistransparenz Vertrauen geschaffen und wie 
Unternehmenskommunikation erfolgreich betrieben werden kann, zeigt 
unter anderen Matthias Berz (SWU Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm) am Beispiel 
seines Unternehmens. Corporate Social Responsibility als Mittel der 
Unternehmenskommunikation, erläutert Peter Göttelmann (EWE 
Aktiengesellschaft). Die kommunikativen Herausforderungen durch die 
Regulierung sind ein zweites Schwerpunkt-Thema der Konferenz. Über 
die Kommunikation mit den Regulierungsbehörden selbst spricht 
Alexandra Genten (STAWAG Stadtwerke Aachen AG). Rita Kamm-Schuberth 
(N-ERGIE AG) erläutert die Herausforderung, die Ausgründung von 
Unternehmensbereichen kommunikativ zu begleiten und die 
Kommunikationsstrategie entsprechend anzupassen. Steigende 
Energiepreise konstruktiv zu kommunizieren, ist das Thema von Dr. 
Martina Rudy (Süwag Energie AG).
Über die Veranstaltung hinaus bietet EUROFORUM einen schriftlichen
Lehrgang "Kommunikationsstrategien für Stadtwerke" unter der 
fachlichen Leitung von Dr. Christiane Nill-Theobald an. Start der 
schriftlichen Weiterbildung ist der 2. November 2008 mit der ersten 
von insgesamt sechs Lektionen.
Das vollständige Programm der Konferenz  finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-swkom08
Informationen zu den Inhalten und Autoren des Lehrgangs sind 
abrufbar unter:
http://www.euroforum-verlag.de/kommunikation
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/swkom08

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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