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Trend geht zum gesunden Fast Food EUROFORUM-Konferenz "Food- und Gastro-Welten 2009" 28. und 29. Januar 2009, Dorint Hotel An der Messe Köln, Köln

Düsseldorf (ots)

Der Markt für den Außer-Haus-Verzehr ist in
Deutschland neben dem Lebensmitteleinzelhandel der zweite wichtige 
Absatzkanal für die Ernährungsindustrie. Im ersten Quartal 2008 
konnte in dem Segment ein Wachstum von über drei Prozent im Vergleich
zum Vorjahr verzeichntet werden. 75 Prozent aller Deutschen nehmen 
mindestens eine Mahlzeit am Tag außerhalb der eigenen vier Wände zu 
sich. (Quelle: Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, 
26.09.2008) Und die Mahlzeiten werden zunehmend gesünder. Etwa ein 
Drittel der deutschen Haushalte haben ein verstärktes Interesse an 
sogenanntem Well-Food. Laut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) 
sind Health- und Wellness-Produkte im ersten Halbjahr 2008 die 
Wachstumstreiber für den Lebensmittelmarkt. Auf der 
EUROFORUM-Konferenz "Food- und Gastro-Welten 2009" am 28. und 29. 
Januar 2009 in Köln stellen zahlreiche Experten aus der Gastronomie, 
dem Handel und der Lebensmittelindustrie Food- und Gastronomie-Trends
für 2009 vor. Das vollständige Programm zur Tagung ist im Internet 
abrufbar unter: www.euroforum.de/ots-food09
Supermarkt als Ernährungsberater
Experten sind sich einig, dass Gesundheit und Wohlbefinden neben den 
eigenen Veranlagungen auch auf den Säulen Ernährung, Bewegung und 
Bewusstsein aufbauen. Die Initiative "Salutogenese" des 
Lebensmitteleinzelhändlers Tegut verfolgt diesen Ansatz und hat es 
sich zur Aufgabe gemacht, Gesundheit nicht nur im Sortiment 
umzusetzen. Tegut möchte seinen Kunden auch als Gesundheits- und 
Ernährungsberater zur Seite stehen. Georg Sedlmaier (Gutberlet 
Stiftung & Co.) stellt den anthroposophischen Ansatz des Unternehmens
vor und erläutert, warum ökologisches und gesundheitliches Engagement
und wirtschaftlicher Erfolg sich nicht ausschließen müssen. Den Trend
zu gesunden  Bio-Produkten verfolgt auch das Unternehmen Nestlé 
Nutrition. Prof. Dr. Ferdinand Haschke (Vize-Präsident, Schweiz) 
referiert über die Umstellung des Unternehmens vom 
Agrofood-Produzenten zur Nutrition, Health und Wellness Company.
Food-Konzepte der neuen Generation
Fast Food kann auch gesund sein. Das Konzept des Schnellrestaurants 
"Gorilla Bio Fast Food" stellt Matthias Rischau vor. Max Wittrock, 
Geschäftsführer der mymuesli GmbH, berichtet über das Konzept, Müsli 
individuell im Internet zusammenzustellen. Der Gründer spricht über 
seine Zielgruppe und die Herausforderungen der Social Communities. 
Asiens Einfluss auf westliche Trends stellt Bernd Ungewitter anhand 
des Geschäftsmodells "Kaimug" vor. Ungewitter berichtet über die 
Faktoren Einfachheit, Erlebnis und Gesundheitsbewusstsein in seinem 
Restaurant. Über Food-Konzepte für Hunger und Durst unterwegs 
referiert Matthias Pape, Leiter Foodservice der Aral AG.
Gastronomie als Kundenmagnet im Handel
Über Cross Marketing-Konzepte im Warenhaus spricht Dr. Richard M. 
Hesch, Geschäftsführer der Dinea Gastronomie GmbH. Mit über 80 
Filialen deutschlandweit unterstützt die Tochter der Metro Group den 
Einzelhandel. "Convenience-Gastronomie ist der Gewinner der Zukunft",
betont Pierre Nierhaus (Nierhaus Consulting). Welche Konzepte sich 
auf dem europäischen und deutschen Markt behaupten können, erklärt 
Nierhaus in seinem Vortrag "Eine Weltreise durch die Gastro-Märkte".

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM - ein Unternehmen der Informa Deutschland SE
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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