Ausbau der Netzinfrastruktur notwendig 13. EUROFORUM Jahrestagung "Telecom Trends" 28. Januar 2009 (Intensiv-Seminar) 29. und 30. Januar 2009 (Konferenz) Ort: Novotel Düsseldorf City-West
Düsseldorf (ots)
15. Januar 2009. "Deutschland verfügt über eine vergleichsweise gut ausgebaute Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur. Um jedoch das künftige Internet mit seinen erweiterten Anforderungen zu ermöglichen, muss noch erheblich in den Ausbau der Netzinfrastruktur investiert werden. Einzig Glasfaseranschlusstechnologien im Zugangsnetz bieten mittelfristig die Bandbreiten, um die neue Anwendungsvielfalt im betrieblichen Umfeld und im privaten Bereich zu nutzen", erklärt Alf Henryk Wulf, Vorstandsvorsitzender der Alcatel-Lucent Deutschland AG gegenüber EUROFORUM. "Denn nur mit Bandbreiten über 100 MBit pro Sekunde lassen sich Breitbanddienste wie 3D-HDTV (High-Definition-TV), interaktives Fernsehen, Telepresence für Videokonferenzen in Lebensgröße, Online Gaming oder Telemedizin komfortabel realisieren", so Wulf weiter.
Auf der 13. EUROFORUM Jahrestagung "Telecom Trends" (28. bis 30. Januar 2009, Düsseldorf) wird Alf Henryk Wulf über Next Generation Access referieren. Besondere Bedeutung misst Wulf der Breitbandversorgung in ländlichen Gebieten zu: "Als kurzfristige Lösung für die flächendeckende Versorgung von noch nicht erschlossenen Gebieten ist die effiziente Nutzung von Frequenzen unterhalb von 1 GHz eine wichtige Voraussetzung für den Ausbau funkgestützter stationärer oder mobiler Breitbandnetze", betont Wulf. Weitere Themen der EUROFORUM-Jahrestagung sind unter anderem die Wettbewerbssituation der Fest- und Mobilfunknetze, die Finanzierung von Investitionen in Deutschland, mobile Werbung und Regulierung. Das Programm zur Tagung ist hier abrufbar: www.euroforum.de/ots-telecom09
Auch die Vizepräsidentin der Bundesnetzagentur, Dr. Iris Henseler-Unger, wird auf der TK-Tagung über die Regulierung von NGN und NGA sprechen. "2009 wird das Jahr der Kabel-TV-Anbieter", so ihre These auf einem Workshop im vergangenen Jahr. Sie gehe davon aus, dass die vielfach angekündigte Konsolidierung auf dem deutschen TK-Markt auch 2009 noch nicht stattfinden werde und die Märkte stagnierten oder allenfalls moderat wachsen würden. (13.12.2008 portel.de)
EUROFORUM EUROFORUM steht in Europa für hochwertige Kongresse, Seminare und Workshops. Ausgewählte, praxiserfahrene Referenten berichten zu aktuellen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Darüber hinaus bieten wir Führungskräften ein erstklassiges Forum für Informations- und Erfahrungsaustausch. EUROFORUM ist ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE, einem führenden deutschen Konferenzanbieter.
Unsere Muttergesellschaft, die Informa plc mit Hauptsitz in London, organisiert und konzipiert jährlich weltweit über 12.000 Veranstaltungen. Darüber hinaus verfügt Informa über ein umfangreiches Portfolio an Publikationen für die akademischen, wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Märkte. Informa ist in über 80 Ländern tätig und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM - ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell