Banken müssen Beratung und Service neu denken 17. Handelsblatt Jahrestagung "Privatkundengeschäft". 21. und 22. März 2012, Hyatt Regency, Mainz http://bit.ly/A0YhWw
Mainz/Düsseldorf (ots)
"Die zunehmende Zahl der immer selbstständigeren Kunden, die sich aus dem klassischen Filialgeschäft verabschieden, stellen die Beratungs- und Servicekonzepte im Privatkundengeschäft in Frage", stellt Ralph Hientzsch (Consileon Frankfurt GmbH) im Vorfeld der 17. Handelsblatt Jahrestagung "Privatkundengeschäft" (21. und 22. März 2012, Mainz) fest. Ohne neue vom Kunden aus gedachte Beratungsprozesse und innovative Servicekonzepte werde das Retail-Banking in den nächsten Jahren starke Restrukturierungen erleben, prognostiziert Hientzsch mit Blick auf die Ergebnisse der Consileon - Studie "Privatkundengeschäft 2020 - die Zukunft verstehen oder scheitern", die anlässlich der Tagung veröffentlicht wird. "Banken müssen Beratung und Service neu denken", so Hientzsch weiter.
Kampf um Spareinlagen und Tagesgelder
Mit welchen Wachstumsstrategien die Deutsche Bank den deutschen Retail-Markt für sich gewinnen will, stellt Deutsche Bank-Vorstand Rainer Neske auf der Handelsblatt Jahrestagung "Privatkundengeschäft" vor. Der Vorstandschef der ING-DiBa Roland Boekhout zeigt die Erfolgsfaktoren einer Direktbank im Wettbewerb um den Kunden auf. Die Kunden und ihre Spareinlagen und Tagesgelder sind bei den Banken und Sparkassen immer härter umkämpft. Nach Branchenschätzungen ist die Zinsmarge in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um durchschnittlich fünf Prozent gesunken. Dies erhöht auch den Kostendruck auf die Kreditinstitute, vor allem, wenn sich die Ertragslage verschlechtert. Herbert Hans Grüntker, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Sparkasse, geht auf den Konkurrenzdruck in Ballungszentren ein und erläutert Möglichkeiten für ein effizientes Kostenmanagement.
Modernes Banking = nachhaltiges Banking?
Wie die HypoVereinsbank traditionelle Werte und modernes Banking durch neue Servicemodelle und Filialformate verbindet, beschreibt Peter Buschbeck, Vorstand bei der HypoVereinsbank. Die Wachstumsstrategie der TARGOBANK will Kundenzufriedenheit und wirtschaftlichen Erfolg verbinden. Berthold Rüsing, Vorstand der TARGOBANK, erläutert unter anderem die Änderungen in der Vertriebssteuerung seines Unternehmens und geht auf den Nachhaltigkeitsansatz in der Wachstumsstrategie ein. Das Thema Nachhaltigkeit greift auch die Diskussionsrunde zwischen Georg Schürmann, Geschäftsleiter der Triodos Bank, und Heinz Danner, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau auf. Für die Wiederbelebung des ehrbaren Bank-Kaufmanns spricht sich Rainer Mellis, Sprecher des Vorstandes der Volksbank Düsseldorf Neuss aus.
Weitere Themen der etablierten Jahrestagung für das Privatkundengeschäft sind neue Marketingstrategien sowie die Rolle der Digitalisierung im Retail-Banking.
Das Programm in Internet unter:
Pressekontakt:
EUROFORUM Deutschland SE
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell