Technik: UMTS-Netzstart schon Mitte 2002 - Unsicherheit bei Infrastruktur-Sharing
Bonn (ots)
UMTS und die Folgen der kürzlich möglich gewordenen Kooperation beim Aufbau der Netze standen heute Mittag im Mittelpunkt der Podiumsdiskussion "Strategien der Player in Deutschland" auf der Handelsblatt Tagung "Telekommarkt Europa" im Bonner Maritim Hotel. Netzbetreiber wie Ausrüster sind sich dabei im Detail über die Auswirkungen der REGTP-Entscheidung offenbar noch unsicher. Die sehr schnell zwischen den Anbietern geschlossenen Kooperationsvereinbarungen und Ankündigungen sind entsprechend vage. So handelt es sich bei der Vereinbarung zwischen British Telecom und T-Mobil International nach Aussage von Hans-Willi Hefekäuser, Leiter Ordnungs- und Wettbewerbspolitik der DTAG, zunächst um ein Memorandum of Understanding, über das noch verhandelt wird. Hefekäuser ließ jedoch wissen, dass die Pläne jedoch über National Roaming und gemeinsamer Nutzung der Standorte (Site-Sharing) weit hinausgehen und sich auch auf andere Länder beziehen. Mit ersten Soft-Launches von Netz und Endgeräten ist nach Angaben des Netzausrüsters Ericsson schon im nächsten Jahr zu rechnen. Ernst Folgmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Group-3G (Telefonica/Sonera), einer der Lizenzinhaber in Deutschland, rechnet gar bis zum zweiten Halbjahr 2002 damit, das UMTS auch in größerem Umfang "über die Stadt hinaus" angeboten werden könne.
+++ Die TK-News ist der wöchentliche Newsletter für den deutschen Telekommunikationsmarkt +++
+++ Infos und Abonnementbedingungen auf unserer Web-Site: www.dschungelfuehrer.de +++
*) Dieser aktuelle Informationsdienst ist ein gemeinsamer Service von Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf, und Dschungelführer Verlag GmbH, Bonn, während der 7. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa", 19. bis 21.Juni in Bonn.
Die Veranstaltung live im Internet: www.euroforum.de/streaming-tk Hinweis zu streaming-tk: Die Übertragung im Internet ist für morgen früh ab 10:00 Uhr geplant.
Impressum: Herausgeber: Dschungelführer Verlag, Bonn. Chefredaktion: Georg Stanossek, Redaktion: Michael Loot Tel. 0228-9659305, E-Mail: tkn@dschungelfuehrer.de, Internet: www.dschungelfuehrer.de.
Dschungelführer Verlag, Bonn. Diese Meldung der TK-News Aktuell ist Ausdrücklich zur Vervielfältigung, Weiterverbreitung und Abdruck freigegeben gegen Angabe unseres Autorenkürzels "tkn". Belegexemplar erbeten an den Verlag.
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell