Märkte: Mobile Internet (3G) ist große Chance und gleichermaßen Herausforderung
Bonn (ots)
"Mobile Datendienste werden für die Mobilfunkunternehmen mittelfristig zu einem wichtigen Umsatzbringer werden", so die Überzeugung von Dr. Roman Friedrich, Mitglied der Geschäftsleitung der Beratungsgesellschaft Booz-Allen & Hamilton, mit rund 10.000 Mitarbeitern und Büros in mehr als 50 Ländern eine der weltweit führenden Unternehmensberatungen. Angesichts der vielen kostenlosen Angebote im Internet wird dieses jedoch keine leichte Aufgabe sein. "Nicht zuletzt wegen der hohen UMTS-Lizenzkosten und dadurch bedingter roter Zahlen über lange Jahre hinaus, werden dabei in Deutschland nicht alle sechs Anbieter erfolgreich sein", sagte Dr. Friedrich heute morgen auf der Handelsblatt-Konferenz "Telekommarkt Europa" in Bonn. Grundlage für das neue Geschäft werden nach Angabe des Experten vor allem neue Dienste sein wie Lokalisierung, Always-on, Personalisierung und Mobilität. Gleichzeitig werden diese Dienste die Wettbewerbsregeln grundlegend und nachhaltig ändern. Beeindruckendstes Beispiel, wie mit neuen mobilen Unterhaltungsangeboten Geld verdient werden kann, ist das Mobile Portal "I-Mode" des japanischen Anbieters NTT-Docomo. Erst 1999 eingeführt, erreicht der Dienst heute 90 Prozent des Marktes und zählte im April 2001 bereits 22,4 Mio. Nutzer, die im Schnitt rund 99 US$ pro Monat für dessen Nutzung ausgeben. Wie sich der Markt in Deutschland entwickeln wird, lässt sich laut Dr. Friedrich derzeit noch nicht voraussagen. Es wird aber entscheidend sein, wieweit die Anbieter in der Lage sein werden, heutige Verbrauchergewohnheiten auf diesen neuen Markt zu übertragen. www.bah.de; www.nttdocomo.com
Mobile Datenapplikationen in Europa 2003 (Anteile in %, Gesamtmarkt: 46,08 Mrd. DM)
Advertising 23 Finanzen 21 Shopping 15 Business 9 Telematik 8 Customer Care 7 Entertainment 6 Information 5 Security 3 Dyn. Informationsmanagement 3 Quelle: BA&H/Durlacher
Aufteilung der mobilen Datendienste in Europa 2004 (Anteile in Prozent) E-Mail/Paging 64 Info/M-Commerce 25 LAN-Zugang 7 Video 2 Maschinensteuerung / 1,5 Datenauslese Quelle: BA&H/Yankee Group
Curriculum Vitae: "Dr. Roman Friedrich ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Booz-Allen & Hamilton"
Dr. Roman Friedrich ist Mitglied der Geschäftsleitung bei Booz-Allen & Hamilton in Düsseldorf. Sein Schwerpunkt liegt in der strategischen Beratung von Firmen in den liberalisierten Telekommunikations- und Energiemärkten. In den letzten Jahren hat Dr. Friedrich sich vor allem auf die Beratung von alternativen Telekommunikationsanbietern und von Versorgungsunternehmen beim Aufbau neuer Geschäftsfelder konzentriert. Fokus seiner Beratungstätigkeit war dabei die Entwicklung der Markteintrittsstrategien und die Koordination aller Markteintrittsaktivitäten durch ein umfassendes Programmmanagement. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich Dr. Friedrich intensiv mit der Frage von Marketingstrategien im Bereich "Wireless Internet".
Fachbegriffe siehe: www.lexikom.de
Dieser aktuelle Informationsdienst ist ein gemeinsamer Service der Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf, und der Dschungelführer Verlag GmbH, Bonn, während der 7. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa", 19. bis 21.Juni in Bonn.
Die Veranstaltung live im Internet: www.euroforum.de/streaming-tk
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