Technik/Märkte: Zed liefert über SMS Unterhaltung für Jugendliche
Bonn (ots)
Mehrwertdienstanbieter, denen es nicht gelingt, dauerhaft Kunden an sich zu binden, begehen häufig den Fehler, den Kunden technisch zu überfordern oder die Kundenbedürfnisse falsch einzuschätzen. Sonera Zed Germany, Betreiber eines mobilen Unterhaltungs- und Informationsportals, hatte sich daher vor dem Marktstart vier Zielgruppen ausgesucht. Da Unterhaltungsangebote stärker als Info-Dienste nachgefragt werden und primär in der Gruppe der unter Dreißigjährigen gefragt sind, liegt hier auch der Fokus von Zed, wie Remco Westermann, Country-Manager der Sonera Zed Germany GmbH am heutigen, letzten Tag der 7. Internationalen Handelsblatt-Jahrestagung "Telekommarkt Europa" ausführte. Als Plattform für seine Dienste nutzt die finnische Tochter den Kurznachrichtendienst, denn für SMS ist ein Massenmarkt vorhanden, er ist für jeden Handy-Nutzer unabhängig vom Netz verfügbar, einfach zu nutzen, in Mode und technisch verlässlich. Die Kostenabrechnung erfolgt über die Guthabenkarte, da sie in den Zielgruppen auf eine hohe Akzeptanz stößt und die Abrechnung auch von kleinen Beträgen ermöglicht. Vertrieben werden die Karten sowohl über den zielgruppenspezifischen Handel als auch über das Internet. Die Inhalte werden vor allem von Trendzeitschriften geliefert. Laut Westermann ist das Konzept sehr erfolgreich; Zahlen nannte aber angesichts der Börsennotierung seines Unternehmens nicht.
Über Zed Zed wurde 1999 am finnischen Markt eingeführt und zählt dort monatlich mehr als 700.000 Anwender. In Deutschland, Italien, Großbritannien, der Türkei, den Niederlanden, den USA, den Philippinen und Singapur ist der mobile Unterhaltungs- und Informationsdienst ebenfalls verfügbar. Die Sonera Zed Germany GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des finnischen TK-Konzerns Sonera Corporation. Zed ist ein mobiles Portal, das darauf ausgerichtet ist, dem Nutzer Dienste zu bieten, die Spaß machen und mit dem Handy per SMS abzurufen sind. Mit Zed wird das Mobilfunkgerät zum Kommunikations-, Unterhaltungs-, Informations-, und M-Commerce-Medium. Das Serviceangebot umfasst über 600 Unterhaltungs- und Infodienste, wie beispielsweise Eventguides, Traumdeutungen, Starnews, Horoskope und Stauinformationen, sowie über 1.000 Klingeltöne und Logos. Zed ist der erste Anbieter einer mobilen Seifenoper, einer Telefonauskunft per SMS und Handy-Spielen. Die Dienste werden über vier zielgruppenspezifische Guthabenkarten angeboten. Zur Zeit sind sie über SMS erhältlich; in Zukunft werden sie auch über GPRS und UMTS verfügbar sein.
Dieser aktuelle Informationsdienst ist ein gemeinsamer Service der Euroforum Deutschland GmbH, Düsseldorf, und der Dschungelführer Verlag GmbH, Bonn, während der 7. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa", 19. bis 21.Juni in Bonn.
Die Veranstaltung live im Internet: www.euroforum.de/streaming-tk
Impressum: Herausgeber: Dschungelführer Verlag, Bonn. Chefredaktion: Georg Stanossek, Redaktion: Michael Loot Tel. 0228-9659305, E-Mail: tkn@dschungelfuehrer.de, Internet: www.dschungelfuehrer.de.
" Dschungelführer Verlag, Bonn. Diese Meldung der TK-News Aktuell ist Ausdrücklich zur Vervielfältigung, Weiterverbreitung und Abdruck freigegeben gegen Angabe unseres Autorenkürzels "tkn". Belegexemplar erbeten an den Verlag.
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell