Mit gesundem Beispiel voran: EUROFORUM führt das JobRad ein
Düsseldorf (ots)
Viele Unternehmen bieten Ihren Mitarbeitern Jobtickets an, um ihre Mobilität, vor allem für den täglichen Weg zur Arbeit zu erleichtern. Das Firmenticket wird deutschlandweit in Kooperation mit den regionalen Verkehrsbetrieben realisiert und ist auch außerhalb der Arbeitstage gültig. Das Düsseldorfer Konferenzunternehmen EUROFORUM geht einen Schritt weiter und bietet seit neuestem neben dem Firmenticket für den ÖPNV das "JobRad" an. Seit Dezember 2014 haben die Mitarbeiter des Unternehmens die Möglichkeit, sich ein Fahrrad zunächst zu leasen und anschließend zu kaufen. Dabei ist es irrelevant, ob es ein normales Fahrrad oder ein E-Bike sein soll. Das Angebot entstand in Kooperation mit der LeaseRad GmbH, die mit über 800 Fahrradhändlern bundesweit zusammenarbeiten.
Große Vorteile des Job Rads sind die Förderung der sportlichen Bewegung, die ein Fahrrad grundsätzlich mit sich bringt, und die Flexibilität des Individualverkehrs. Ob das JobRad nun für den täglichen Arbeitsweg, nur in der Freizeit oder von anderen Mitgliedern des Haushalts genutzt wird, bleibt jedem Arbeitnehmer selbst überlassen. Nach Absprache ist es sogar möglich, dass mehr als ein Rad je Mitarbeiter geleast wird. "Wir haben in unserem Unternehmen bereits viele Mitarbeiter, die mit dem Rad zur Arbeit kommen. Das möchten wir fördern und noch mehr Kollegen auf den Geschmack bringen. In unserem Betrieb haben die Förderung der Mitarbeitergesundheit und sportliche Aktivitäten einen sehr hohen Stellenwert, so fiel die Entscheidung für das JobRad nicht schwer. In einer Mitarbeiterumfrage vor der Einführung zeichnete sich bereits ein sehr hohes Interesse ab.", so Britta Salinger, Leiterin der Personalabteilung der EUROFORUM Deutschland SE. Laut Auswertung einer internen Umfrage im Unternehmen, fahren 90% der Belegschaft reglmäßig in ihrer Freizeit Fahrrad und 40% nutzen das Rad manchmal bis häufiger sogar für ihren täglichen Arbeitsweg.
Die anfallenden Kosten für Wartung, Reparatur und Pflege sind von den Mitarbeitern zwar privat zu tragen, allerdings ist dafür mit Abschluss des Leasingvertrages eine Versicherung für das Rad inbegriffen. Außerdem profitieren die Mitarbeiter von sozialversicherungsrechtlichen Begünstigungen durch Zahlung der Leasingraten aus dem Bruttogehalt, so dass das Rad am Ende günstiger ist, als beim direkten Kauf beim Händler. Mehr Informationen zum Modell 'JobRad' findet man unter: http://www.jobrad.org/
Pressekontakt:
Philipp Schiwek
Press Officer
Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Phone: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 87
Facsimile: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 87
mailto:philipp.schiwek@euroforum.com
Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell