Pressemitteilung zur EUROFORUM-Konferenz "Erdgas 2001" / Liberalisierung im Erdgasgeschäft
Düsseldorf (ots)
Nach Einschätzung von Wirtschaftminister Werner Müller wird die Liberalisierung des Gasmarktes durch die Selbstverpflichtung der Trägerverbände zu einer Vereinfachung der Netzzugänge entscheidend vorangetrieben.
Mit dem nötigen Strukturwandel der Gaswirtschaft durch die Liberalisierung und den insgesamt positiven Prognosen für das Gasgeschäft beschäftigt sich die 7. EUROFORUM-Jahrestagung "Erdgas 2001" (13.bis 15. November 2001 in Bonn).
Unter dem Motto: "Strukturen der Erdgaswirtschaft aus politischer und wettbewerblicher Sicht" erläutert Christopher Jones (Europäische Kommission) die europäischen Maßnahmen zur Schaffung eines Gas-Binnenmarktes. Dr. Wolf Pluge (Hauptgeschäftsführer BGW Bundesverband der deutschen Gas- und Wasserwirtschaft e.V.) und Dr. Fritz Gautier (Mitglied des Vorstandes der Ruhrgas AG und Vorstandsvorsitzender der Ruhrgas Energie-Beteiligungs-AG) gehen auf Fragen des Wettbewerbes in der Gaswirtschaft ein. Aspekte der Wettbewerbsfähigkeit ergänzt Dr. Alfred Richmann (Geschäftsführer VIK Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V.).
Strategien für eine gute Positionierung im Markt erläutern unter anderem Dr. Rainer Seele (Geschäftsführer Vertrieb, WINGAS GmbH), Volker Bernstorff (Mitglied des Vorstandes, RWE Gas AG und Mitglied des Vorstandes rhenag Rheinische Energie AG, Köln) und Dr. Peter Müller (Vorstandsvorsitzender, GGEW Gruppen Gas- und Elektrizitätswerk Bergstraße AG). "Unbundling" als Kernthema der Umsetzung der Liberalisierung wird in Theorie und Praxis vorgestellt.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Evelyn Mayer Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 0211/9686-3416 Fax: +49 0211/9686-4416 e-Mail: evelyn.mayer@euroforum.com Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie unter www.euroforum.de/energie.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon:+49 0211/9686 3380 Fax: +49 0211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/erdgas2001.htm
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell