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7. Handelsblatt-Jahrestagung "Banken-Technologie"
Bankgeschäft: Erfolgsfaktor Informatik

Düsseldorf (ots)

Das richtige IT-Management wird für Banken
immer wichtiger. Die Kompetenz eines Finanzinstitutes misst sich in
Zukunft daran, wie schnell es kundenspezifische Produkte entwickelt,
anpasst und einführt. Unternehmensübergreifende und internationale
Kooperationen sind dann unumgänglich, um ein breites
Dienstleistungsspektrum anzubieten und bestehende sowie neue
Absatzkanäle ausschöpfen. Grundlage für eine solche Entwicklung ist
eine leistungsfähige und wirksame Informatik. Die Diskussionen über
Erfolg oder Misserfolg von E-Commerce und E-Business sind im
Bankgeschäft längst von der Realität  überholt worden. Ganz andere
Überlegungen rücken nun in den Vordergrund.
Daher stehen auf der 7. Handelsblatt-Jahrestagung
"Banken-Technologie" (3. - 5. Dezember 2001, Frankfurt) Antworten auf
Fragen im Mittelpunkt wie beispielsweise: Wie sieht der Umbau der
Unternehmensorganisation und IT-Struktur aus? Was kann
Standardsoftware in Banken leisten? Welche Rolle spielt IT bei
Globalisierungsstrategien? Wie sieht die neue Rolle des CIO aus? Und
was ist effizientes IT-Management für die E-Bank der Zukunft?
Der dritte Konferenztag befasst sich mit den Erfordernissen der
Sparkassen und Genossenschaftsbanken und ist daher getrennt buchbar. 
Die Themen sind: "Technologietag für Sparkassen und
Genossenschaftsbanken" und "Bündelung der Kräfte im Verbund".
Unter dem Vorsitz von Professor Dr. Rudolf Marty 
(Vorstandsvorsitzender der itopia corporate information technology)
und Professor Dr. Jürgen Moormann (Hochschule für Bankwirtschaft)
sprechen unter anderem folgende Referenten:  Franz-Theo Brockhoff
(Sparkassen Informatik, Mitglied der Geschäftsführung);
Professor Dr. Clemens Jochum (Deutsche Bank, CIO Private Clients
   und Asset Management); Professor Dr. Henning Kagermann (SAP,
   Vorstandssprecher) sowie Dietrich Voigtländer (GZ-Bank,
   Vorstandsmitglied).
Handelsblatt-Veranstaltungen, 
   c/o Euroforum Deutschland GmbH
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Telefon: + 49 211/96 86-3440
   Fax:     +49 211/96 86-4440
   E-Mail:  oliver.wichert@euroforum.com
   Internet: http://vhb.handelsblatt.com/banken-tech
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören
zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85
Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte
ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften
Auflage von über 166 000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht
das Handelsblatt weit mehr als 600 000 Leser.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind
in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
geplant.  Rund 35 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Programme im Internet:
www.euroforum.de/banken.htm
Ansprechpartnerin für Redaktionen:
Euroforum Deutschland GmbH
Claudia Büttner 
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, 
Telefon: +49 211/9686-3380, 
Fax:     +49 0211/9686-4380
E-Mail:presser@euroforum.com
Presseinformation im Internet unter: 
www.euroforum.de/presse/banken-tech.htm

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