Presseinformation zur 9. Handelsblatt-Jahrestagung
"Energiewirtschaft" 2002
Gestern, heute und morgen: Die
Energiewirtschaft nach der Liberalisierung
Düsseldorf (ots)
"Ohne Zweifel steht die Stromwirtschaft in Deutschland vor besonders großen Herausforderungen in ihrer inzwischen gut 100-jährigen Geschichte", stellte Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller im Juni 1999 fest. Gemeint war das seit April 1998 geltende Gesetz zur Neuregelung der Energiewirtschaft. Mit diesem Gesetz gab die Bundesregierung den Weg frei zur Liberalisierung des deutschen Strommarktes. In der gleichen Rede anlässlich eines Kongresses der Vereinigung deutscher Elektrizitätswerke (VDEW) meinte er weiter: "Die Globalisierung der Märkte spart die Elektrizitätswirtschaft nicht aus. Und wer sich heute nicht fit macht auf den Energiemärkten, der wird morgen seine Kunden nicht halten können." Heute ist morgen und Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller wird nach fünf Jahren Liberalisierung im Strom- und Gasmarkt auf der Handelsblatt-Jahrestagung Energiewirtschaft im Januar eine Zwischenbilanz ziehen.
Bereits zum neunten Mal lädt das Handelsblatt zur "Jahrestagung der Energiewirtschaft" ein (15. - 17. Januar 2002, Berlin). Insgesamt sprechen mehr als dreißig Referenten auf dem Kongress. Unter dem Veranstaltungsmotto "Fünf Jahre Liberalisierung" wird Wirtschaftsminister Dr. Werner Müller einen Blick auf die Entwicklung der letzten Jahre werfen und die notwendigen Schritte im politischen und wirtschaftlichen Bereich eingehen. Neben weiteren Referenten aus Politik und Wirtschaft zieht Paul Marsh (Chief Operating Officer, TXU Europe) eine Bilanz der letzten Jahre und geht auf die Frage ein: "Liberalisierung - Wie zufrieden sind die Player im Markt?". Weiterhin beschäftigt sich der erste Tagungstag mit dem Thema: "Folgt der Gasmarkt tatsächlich der Entwicklung des Strommarktes?". Der Wettbewerb in der Gaswirtschaft, die Gasliberalisierung aus industrieller Verbrauchersicht, der Regulierungsbedarf und die Situation der Gas-Endverteiler stehen im Focus der Diskussionsrunde. Am zweiten und dritten Kongresstag stehen die "Erfahrungen mit Re- und Deregulierung" und die "Internationalisierung und Globalisierung" im Mittelpunkt. Zu diesen Themen sprechen unter anderem Dr. Jorge Vasconcelos (Entidade Reguladora de Sector Eléctrico); Dr. Klaus Dieter Maier (Vice President, AT Kearny); Hans-Detlef Bösel (Partner, Sal. Oppenheim); Rolf Paulsen (Vorstandvorsitzender, Stadtwerke Kiel); Dr. Lutz Bücken (Vorstandvorsitzender, RWE Solutions); Dr. Burkhard Bergmann (Vorstandsvorsitzender, Ruhrgas); Eric Shaw (Executive Vice President Continental Europe, Enron Europe); David Sobatka (Präsident, Entergy-Koch Trading); Dr. Hans-Dieter Harig (Vorstandsvorsitzender, E.ON Energie) und Loïc Capéran (Customer CEO, Electricité de France). Den Vorsitz der Tagung haben Professor Dr. Dieter Schmitt (Lehrstuhl für Energiewirtschaft, Universität Essen) und Dr. Heinz Jürgen Schürmann (Leitender Redakteur, Handelsblatt).
Handelsblatt
Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85 Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften Auflage von über 166 000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht das Handelsblatt weit mehr als 600 000 Leser.
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern werden in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt. Rund 35 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Programme im Internet: www.euroforum.de/energie.htm
Informationen zur 9. Handelsblatt-Jahrestagung Energiewirtschaft 2002: Handelsblatt-Veranstaltungen, c/o Euroforum Deutschland GmbH Frau Christina Sternitzke Bereichsleiterin Energie und Umwelt Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon: + 49 211/96 86-3400 Fax: +49 211/96 86-4400 E-Mail: christina.sternitzke @euroforum.com Internet: www.handelsblatt.com
Das vollständige Programm liegt unter: http://vhb.handelsblatt.com/energie2002
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell