Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Pressemitteilung zur 2. Handelsblatt-Jahrestagung für die Automobilindustrie

Düsseldorf (ots)

   "E-Business-Strategien in der Automobilindustrie"    
   Einsparungspotenziale durch B2B in der Automobilindustrie
"Der elektronische Handel zwischen Autoherstellern und
-zulieferern wird sich während der kommenden Jahre nicht
revolutionär, sondern evolutionär verändern", so das Resümee einer
gemeinsamen Untersuchung der Unternehmensberatung Roland Berger und
der Deutschen Bank-Tochter Alex.Brown. Durch B2B-Marktplätze erwartet
man in den USA Einsparungen von 1200 Dollar pro Auto, in Europa 639
Dollar und in Japan 540 Dollar. Eine stärkere Kundenorientierung
durch die Möglichkeiten des Internets wird allerdings nicht erwartet.
Eine deutliche Verschiebung der Transaktionen auf B2B-Marktplätze
zeichnet sich aber immer deutlicher ab. So sind 2001 über das Portal
"VW Group supply.com" bereits 500.000 Transaktionen abgewickelt
worden.
Auf der 2. HANDELSBLATT-Jahrestagung "E-Business-Strategien in der
Automobilindustrie" (5. und 6. Februar 2002, Mainz) ziehen führende
Vertreter der Automobilindustrie, der IT-Beratung und der E-Business
Branche Bilanz über die bereits umgesetzten und noch ausstehenden
E-Business Strategien in der Automobilbranche.
Die Rolle von Business to Employee (B2E) in der
E-Business-Strategie unter Berücksichtigung eines Mitarbeiterportals
stellt Axel Harris (DaimlerChrysler AG) vor. E-Business Potenziale in
der Zusammenarbeit von OEM`s (Orginal equipment manufacturer) und
Lieferanten zeigt Dr. Klaus Kaplaner (Nexolab GmbH, BMW Group
Company) auf. Strukturen, Positionierung und Erfahrungen mit
B2B-Marktplätzen stellt Dr. Michael Klemm, (SupplyOn AG) vor. Unter
dem Vorsitz von Dr. Jürgen Gerlach (Accenture GmbH) diskutieren
weitere Experten über Entwicklungen und Trends des E-Business in der
Automobilindustrie, stellen Rechts- und Sicherheitsaspekte vor und
beschäftigen sich mit den Auswirkungen auf Unternehmensstrategien und
-abläufen.
Handelsblatt
   Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Handelsblattleser gehören
zu den Entscheidern und Meinungsmachern der deutschen Wirtschaft. 85
Prozent sind Selbstständige oder leitende Angestellte, jeder Dritte
ist Geschäftsführer oder Vorstandsmitglied. Mit einer verkauften
Auflage von über 166.000 Exemplaren (IVW-Durchschnitt 2000) erreicht
das Handelsblatt weit mehr als 600.000 Leser.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Frau Babara Kunze
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/9686-3581
Fax: +49 (0) 211/9686-4581
e-Mail:  babara.kunze@euroforum.com 
Weitere Veranstaltungen zum Thema Automobil finden Sie unter:
www.euroforum.de/auto.htm
Informationen für Redaktionen
Claudia Büttner, 
Leitung Presse- und 
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 211/9686 3380
Fax:     +49 (0) 211/9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet 
www.euroforum.de/presse/Auto_eStrat.htm
EUROFORUM im Internet:
www.euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 08.01.2002 – 09:01

    Trotz Krise ist IT-Srategie gefragt wie nie

    Düsseldorf (ots) - Presseinformation zur 8. Handelsblatt-Jahrestagung Strategisches IT-Management (29./30. Januar 2002, Bonn) Während im vergangenen Jahr dem IT-Management vor allem die Entwicklung einer E-Business-Strategie wichtig war, ist nun die Effizienz der eigenen Organisation sowie der unternehmensweiten IT-Dienstleistungen Schwerpunkt der IT-Strategie. Aber auch die Reduzierung der IT-Kosten, ...