Pressemitteilung zur 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Facility Management
2002"
Was bringt Facility Management wirklich?
Düsseldorf (ots)
Der Flughafen Frankfurt umfasst etwa 420 Gebäude, 7000 gebäudetechnische Anlagen und Infrastruktureinrichtungen, 150 km Fahrstraßen, 6.5 Millionen qm2 Vorfeldflächen einschließlich der Start- und Ladebahnen, die 65 km lange Gepäckförderanlage und das Personen Transport System "Sky Line". Mit Hilfe des sogenannten Airport Facility Management werden alle kaufmännischen, technischen und infrastrukturellen Dienstleistungen, einschließlich der Planung, dem Projektmanagement und der Ingenieurleistungen und der Instandhaltung des Fahrzeugparks gewährleistet. Facility Management nimmt in der Planung und Nutzung von Gebäuden eine immer wichtiger Rolle ein und ist ein zukunftsträchtiger Markt. Immense Einsparungspotenziale sind durch ein effizientes Facility Management zu erreichen.
Die 3. EUROFORUM - Jahrestagung "Facility Management 2002" (19. und 20. Februar 2002, Düsseldorf) fragt nach effizienten Facility Management Strategien, nach Möglichkeiten der Verständigung zwischen Nutzer und Dienstleister und Trends in teilspezifischen Aspekten des FM (Sicherheitstechnik, Catering, Contracting). Konzepte für integriertes Bauen und dem Zusammenhang von Architektur und Facility Management werden ebenso thematisiert wie das "interne Marketing" für Facility Management.
Aktuelle Strategien zum Auf- und Ausbau einer effizienten Facility-Management-Struktur zeigen die Verantwortlichen der Fresenius AG, der Metro AG und Ruhrgas AG an Praxisbeispielen auf. Über das neue Gewicht von Facility Management als Ausbildungssparte und interdisziplinäres Fachgebiet spricht Prof. Dr. Karl-Werner Schulte (Geschäftsführer der European Business School Immobilienakademie GmbH). Prof. Dr. Sheila Danko (Cornell University, New York) zeigt die Notwendigkeit einer Integration von Facility -Prozessen in das Gesamt-Konzept einer Firma auf. Eine Exkursion zum Düsseldorfer Flughafen veranschaulicht die erfolgreiche Umsetzung einer Facility -Strategie.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 230 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1060 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten geplant. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Nicole Büren-Lorenz Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3411 Fax: +49 (0) 211/9686-4411 e-Mail: nicole.bueren-lorenz@euroforum.com Weitere Veranstaltungen zum Thema Immobilien finden Sie unter: www.euroforum.de/immobilien.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/fm2002.htm
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell