2. EUROFORUM-Jahrestagung
"Smart Living"
My home is my maid
Düsseldorf (ots)
Der intelligente Kühlschrank, der von sich aus fehlende Lebensmittel per Internet bestellt oder die wissende Badewanne, die sich die Lieblingstemperatur des Badenden merkt, sind keine Utopien mehr. Vielmehr werden solche Geräte schon bald für uns so alltäglich sein, wie das Handy oder der PC. Laut einer Datamonitor Studie werden im Jahr 2003 durchschnittlich 350 Euro pro Jahr und Haushalt für E-home-Services in Europa ausgegeben werden. Insgesamt wird für 2003 ein Potenzial von 19 Milliarden Euro im Bereich Smart Living prognostiziert.
Die 2. EUROFORUM-Jahrestagung "Smart Living" ( 27.02.02 bis 01.03.02, Potsdam) stellt neue Smart Home Services und Geschäftsmodelle für Smart Living vor. Der Nutzwert und die Akzeptanz von intelligenter und integrierter Haushalts- und Gebäudetechnik wird anhand von Erfahrungsberichten aus internationalen Innovationsprojekten vorgestellt.
Als einer der ersten Bewohner eines Smart Hauses stellt Daniel Steiner (Projektleiter Futurelife, Beisheim Holding GmbH) seine alltäglichen Erfahrungen im Umgang mit einem intelligenten Haushalt vor. Über den intelligenten Kühlschrank "The Sreenfridge" spricht Tom Wells (Vice President Communications, Elektrolux). Das TV-Gerät als Kommunikationszentrale stellt Wolfgang Clas (Grundig AG) am Beispiel des Grundig Home Intermedia Systems vor. Integrierte Systemplattformen für Smart Services zeigt Klaus Scherer (Frauenhofer-IMS)) am Beispiel von Technologien und Produkten aus dem Innovationszentrum Intelligentes Haus Duisburg . Über Geschäftsmodelle für Smart Living referiert Mario Cipriani (MERLONI Elettrodomestici). Am Beispiel des Multimedialen Wohnens im Cohnschen Viertel in Hennigsdorf veranschaulicht Holger Schaffranke (Henningsdorfer Wohnungsbaugesellschaft) Perspektiven für das Wohnen der Zukunft.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Claudia Paul Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3691 Fax: +49 (0) 211/9686-4691 E-Mail: claudia.paul@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 66 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Informationstechnologie finden Sie unter: www.euroforum.de/it.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/smartliving
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell