9. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2002"
Streit um neue
Abfallverordnungen
Düsseldorf (ots)
Das Jahresgutachten 2002 des Sachverständigenrates für Umweltfragen unterstützt die Kritik der kommunalen Spitzenverbände an den Beschlüssen zur Gewerbeabfallverordnung, zur Deponieverordnung und an der EU-Richtlinie zur Behandlung von Elektroschrott. Dem Umweltministerium wird eine einseitige und unzureichende Politik vorgeworfen, die von Nachteil für die kommunale Abfallwirtschaft ist. Eine Verbesserung der Planung kommunaler Entsorgungsanlagen wird durch die Deponieverordnung und die Gewerbeabfallverordnung nicht erwartet.
Die 9. EUROFORUM-Jahrestagung "Abfallwirtschaft 2002" (5. und 6. Juni 2002, Berlin) greift die kontroversen Diskussionen um die neuen Verordnungen und EU-Richtlinien auf. Die Privatisierungs- und Liberalisierungsbestrebungen in der Abfall-Branche werden hinterfragt und Möglichkeiten eines modernen Finanzierungs- und Risikomanagements für die Abfallwirtschaft vorgestellt. Der Streit um den Vergabewettbewerb bei der Abwasserentsorgung ist ein weiteres Thema der etablierten EUROFORUM-Jahrestagung.
Eine Bilanz über die jüngsten Entwicklungen in der Abfallwirtschaft auf europäischer Ebene zieht Dr. Florian Ermacora (Schönherr Rechtsanwälte OEG/ EU-Kommission, Abt. Abfallwirtschaft) Im Kontext von Scheinverwertungen, Produktverantwortung, Deponieverordnung und Abfallablagerungsverordnung zeigt MinDir Dr. Dietrich Ruchay (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) Perspektiven für die Kreislauf- und Abfallwirtschaft auf. Entsorgungsbetriebe aus Berlin, Aachen, Frankfurt und Hamburg schildern die Auswirkungen der neuen Verordnungen in der Praxis. Abfallerzeuger wie BMW und Panasonic erörtern die Auswirkungen der EU-Altautorichtlinie und der EU-Richtlinie für Elektroschrott.
Das gesamte Programm finden sie im Internet unter www.euroforum.de/p14038
Weitere Informationen sind erhältlich bei: EUROFORUM Deutschland GmbH Frau Melanie Bankstahl Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Tel.: +49 (0) 211/9686-3434 Fax: +49 (0) 211/9686-4434 E-Mail: melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Umwelt finden Sie unter: www.euroforum.de/umwelt.htm
Informationen für Redaktionen Claudia Büttner, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (0) 211/9686 3380 Fax: +49 (0) 211/9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Presseinformation im Internet www.euroforum.de/presse/abfallwirtschaft
EUROFORUM im Internet: www.euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell