Handel an der Energiebörse
Düsseldorf (ots)
Mit dem Ziel die bedeutendste Energiebörse Zentraleuropas zu werden, ist die deutschen Energiebörse EEX (European Energy Exchange) mit der LPX (Leipzig Power Exchange) und zur "neuen EEX" zusammengelegt worden. An der EEX handeln bereits 111 Unternehmen aus zehn europäischen Ländern mit Strom, Gas und anderen Energieträgern. Anfang Juli 2002 ist der Handel mit den neuen Futures-Kontrakten an der EEX aufgenommen worden. Nach vier Tagen sind über sieben Terra Watt Stunden umgesetzt worden und damit fast das Handelsvolumen des gesamten ersten Halbjahres 2002 erreicht. Durch die Einrichtung eines Browsers soll in den nächsten Wochen ein kostengünstiger und einfacher Zugang zum Spot- und Terminmarkt eingeführt werden.
Die Auswirkungen der Börsenfusion für die Handelspotenziale der EVU thematisiert die EUROFORUM-Konferenz "Energiehandel heute!" (20. und 21. August 2002, Leipzig). Die Zugänge zu den besten Handelsmöglichkeiten werden vorgestellt und Strategien zur Integration des Börsenhandels in das Beschaffungsportfolio der EVU aufgezeigt. Die Erlaubnis-Thematik, Clearing-Strategien und der Umgang mit Preisrisiken und -prognosen sind weitere Schwerpunkte der Konferenz. Eine Besichtung der "neuen EEX" ergänzt das Programm.
Vertreter der EEX stellen die neuen Handelsprodukte vor und demonstrieren den Terminhandel in einer Live-Simulation. Aus Sicht der Aufsichtsbehörde erörtert Dr. Rainer Wiegelmann (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungen, früher BAKred) die Erlaubnisbearbeitung für den Energiehandel. Über Internetplattformen als Konkurrenz oder Ergänzung zu Strombörsen informiert ein Vertreter der Nordic Powerhouse GmbH. Einen Überblick über Preisentwicklungen gibt Kjetil Knusson (KOM-STROM AG). Die Sicht der Börsennutzer zeigen unter anderem Vertreter der Stadtwerke Hannover AG und der Norsk Hydro Deutschland GmbH auf.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p14749
Weitere Informationen EUROFORUM Deutschland GmbH Melanie Bankstahl Prinzenalle 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-3433 Fax: +49 211/96 86 4433 Email: melanie.bankstahl@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit nunmehr über 200 Mitarbeitern sind in 2001 mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten durchgeführt worden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2001 bei rund 60 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: + 49 211/ 96 86-3380 Fax: + 49 211/96 86-4380
E-Mail: presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: http://www.euroforum.de/presse/energiehandel
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell