EUROFORUM-Seminar "Pensionsfonds - Umsetzung und Vertriebs-Strategien / Pensionsfonds auf Erfolgskurs
Düsseldorf (ots)
Durch die Rentenreform werden seit Anfang 2002 Pensionsfonds als fünftes Instrument der betrieblichen Altersvorsorge zugelassen. Wie beim Riester-Modell für die private Rentenversicherung werden die Einzahlungen in die Pensionsfonds staatlich gefördert und steuerlich vergünstigt. Bis zum Ende des Jahrzehnts wird das gesamte Altersvorsorgevermögen auf 160 bis 300 Milliarden Euro geschätzt. Gut die Hälfte wird auf die betrieblichen Vorsorgesysteme entfallen. Bereits vier überbetriebliche Pensionsfonds sind bis heute genehmigt worden.
Das EUROFORUM-Seminar "Pensionsfonds - Umsetzung und Vertriebs-Strategien" (27./ 28. August 2002, Köln und 24./ 25. September 2002, Frankfurt) stellt Projektplanungen und Strategien für die Umsetzung von Pensionsfonds vor. Die Rolle ausländischer Unternehmen auf dem deutschen Markt wird ebenso thematisiert wie die Optimierung der Geschäftprozesse bis zum Employee-Selfservice. Best-Practice-Beispiele der Versicherungswirtschaft ergänzen das Programm, das auch Vertriebs- und Marketingstrategien für Pensionsfonds thematisiert.
Die politische Motivation zur Einführung der Pensionsfonds erläutert Werner Sasdrich (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung). Die Gründe für die selbstständigen Wege einzelner Arbeitgeber zeigt Dr. Axel Schack (Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. ) auf. Über die direkte Gründung von großen Unternehmen und den Einkauf von Lösungen spricht Carsten Velten (Deutsche Telekom AG). Strategien für die Kapitalanlagegesellschaften und Banken zeigt Hans Melchior (Chemie Pensionsfonds AG) auf. Problemlösungen für Pensionsfonds werden unter anderem von Norbert Heinen (Gerling Pensionsfonds und Rentenmanagement GmbH) und Dr. Alexander Schrader (Allianz Dresdner Pension Consult GmbH) vorgestellt. (1769 Zeichen)
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