Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Infineon-CEO Schumacher: Chipproduzenten müssen sich vom Komponentenhersteller zum Systempartner mausern

Köln (ots)

Wie bereits mehrere Redner auf dem ICT World Forum erklärte auch
Ulrich Schumacher, President und CEO der Infineon Technologies AG,:
"Wir müssen uns mehr in Richtung Konsumenten orientieren." Zunächst
aber wolle sich das Dresdener Unternehmen vom Komponentenhersteller
zum Anbieter von Systemen und Lösungen wandeln. Dies sei vor allem
deshalb notwendig, da bisherige Wertschöpfungsketten zunehmend
zerfallen und neue Kooperationsformen entwickelt und aufgebaut werden
müssen.
Vor dem Hintergrund von zuletzt über 40 Prozent Umsatzeinbruch im
gesamten Chipsektor baut auch Infineon auf eine möglicherweise neue
Nachfragewelle, ausgelöst durch digitale Unterhaltung und hoch
integrierte mobile Kommunikation. Dabei könnten die Kosten für die
Chip-Ausrüstung der Geräte dank Single-Chip-Lösungen deutlich sinken.
Zum Vergleich: Während im Jahr 1996 noch sechs Chips ein einziges
Handy zum Laufen brachten, wird bereits 2004 ein Prozessor
ausreichen. Biochips indessen können bereits heute die Analyse- oder
Diagnosezeiten enorm verkürzen und verbilligen.
Vor diesem Hintergrund müsse ein Chiphersteller die Integration
von Systemen, Unternehmen und Anforderungen stark vorantreiben und
parallel dazu die eigenen Consulting- und Systemintegrations-Services
etablieren.
Um herauszufinden, was der neue Nutzen und was die neuen Werte
sind, die der Kunde in Zukunft nutzen wird, müsse ein Chiphersteller
jetzt seine neue Position im "Magischen Quadrat" zwischen Service,
Sicherheitsanforderungen, Preis und Handhabung der Endgeräte finden.
Während bei Telematics der Service zähle, komme es bei
Consumerprodukten allein auf den Preis an.
Das Problem beim Beginn der Abkühlungsphase im Jahr 2001sei
gewesen, dass kein Anbieter das Business seiner potenziellen
Kooperationspartner verstanden habe. Genau dieses aber sei heute
Grundvoraussetzung für Überleben und Erfolg. Resümee von Schumacher:
"Wir müssen in Zukunft nicht nur die Bedürfnisse der Endkunden
wesentlich genauer kennen, sondern auch die unserer Kooperations- und
Lösungspartner."1
Pressetexte und Fotos zum ICT World Forum@CeBIT:
www.forumpresscenter.com

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
0211-9686-3380
presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
  • 11.03.2003 – 17:10

    EUROFORUM-Seminar "Tschechien, Ungarn, Slowakei" / Absatzmarkt Osteuropa

    Düsseldorf (ots) - Im Zuge des für 2004 geplanten EU-Beitritts wird das Wirtschafts-, Arbeits- und Steuerrecht in Tschechien, Ungarn und der Slowakei an EU-Bedingungen angepasst. Für ausländische Investoren, insbesondere den Handelspartner Nummer eins - Deutschland -, entsteht so ein rechtssicherer Industriestandort bzw. Absatzmarkt. Landeserfahrene ...

  • 11.03.2003 – 16:19

    Alcatel-Chef Serge Tchuruk: Auf Breitband-Netzen in neue Service-Landschaften

    Köln (ots) - Nach Auffassung von Serge Tchuruk, Chairman und CEO von Alcatel weisen Breitband-Services den Weg zu neuem Wachstum. "Wir haben uns schon immer um das Thema Breitband gekümmert, und zwar in den Bereichen DSL, Satellit und Kabel," sagte Tchuruk auf dem ICT World Forum am 11. März in Hannover und führte weiter aus, dass der TK-Markt derzeit ...

  • 11.03.2003 – 16:16

    Samsung-CEO Jong-Yong Yun: Digitale Konvergenz schafft neue Killer-Services

    Köln (ots) - Jong-Yong Yun, Vice Chairman und CEO der Samsung Electronics aus Seoul, Südkorea, zog am zweiten Kongresstag des ICT World Forum in Hannover zunächst einmal eine Parallele zwischen der Jahreszeit in Deutschland und der generellen Stimmung in der ICT-Industrie: "Frühling liegt in der Luft und in der ICT-Industrie, der Niedergang scheint vorbei, wenn ...