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EUROFORUM-Fachtagung "Internationale Automobilmärkte"
Automobilmärkte in Osteuropa und Asien holen auf

Düsseldorf (ots)

Das Automobilgeschäft wächst nach Ansicht des
Prognose-Institutes AutoFocus in den kommenden drei Jahren besonders
stark in den Nicht-Triade-Regionen Osteuropa, Asien, Lateinamerika,
Mittlerer Osten, Afrika und Australien. Die jährlichen Autoverkäufe
in der Nicht-Triade werden von 10,8 Millionen Fahrzeugen in 2002 auf
13,5 Millionen im Jahr 2005 anwachsen. Das ist eine Steigerung von
24,4 Prozent). Besonderes Russland und China entwickeln sich zu
wichtigen Märkten, in denen nicht nur mehr Fahrzeuge verkauft,
sondern auch produziert werden (Quelle autohaus-online.de Oktober
2002).
Die EUROFORUM-Fachtagung "Internationale Automobilmärkte" (15. und
16. Mai 2003, Mainz) greift die Entwicklungen der Automobilindustrie
und deren Strategien und Visionen für die Weltmärkte auf. Weltweite
Rahmenbedingungen, Investitionsbedingungen und Konjunkturaussichten
werden ebenso vorgestellt wie Allianzen, Joint-Ventures und
Kooperationen zwischen Herstellern und Zulieferern. Die
Aufbruchstimmung in den Nicht-Triade-Regionen ist ein Schwerpunkt der
Fachtagung. Ben van Schaik (DaimlerChrysler do Brasil Ltda,
Brasilien) stellt die Perspektiven des südamerikanischen
Automobilsektors vor. Die internationalen Produktionsnetzwerke der
BMW AG erörtert Harald Vogt (BMW Group). Die Herausforderungen des
Standorts Europa für einen globalen Zulieferer thematisiert Dr.
Winfried Janke (Visteon Corporation).
Die Wachstumsmärkte China und Russland werden in zwei Fachforen
diskutiert. Über die Strategien eines Automobilzulieferers für den
asiatischen Markt spricht Dr.-Ing. Hagen Wiesner (Edscha AG). Das
Engagement eines Herstellers und seiner Zulieferer in China stellt
Johann Niederlechner (Audi AG) vor. Zailiang Tang (Siemens
Qualification and Training) geht auf die Erwartungen und die
Verhaltensstrukturen chinesischer Mitarbeiter ein. Die Bedeutung der
russischenStahlindustrie für den Automobilsektor ist das Thema von
Alexej Rakhmanov (Severstal Auto). Die Sicht eines Zulieferers auf
den russischen Markt erörtert Jaron Wiedmaier (Continental AG).
Weitere internationale Referenten erläutern die lokale
Automobil-Produktion, Importbarrieren und Exportstrategien sowie
steuerliche, rechtliche und personelle Aspekte eines globalen
Automobil-Marktes.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15759
Weitere Informationen:
   Ass.iur. Stefanie Rettig-Liebers
   Konferenz-Managerin
   EUROFORUM Deutschland GmbH
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 211 / 96 86-3581
   Fax:  +49 211 / 96 86-4581
   E-Mail:  stefanie.rettig-liebers@euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH ist eines der führenden Unternehmen für
Konferenzen, Seminare und Jahrestagungen. Der Markteintritt in
Deutschland erfolgte 1990 mit leistungsfähigen Teams sowie
innovativen Produkten im Informationsgeschäft. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen. Mit rund 200 Mitarbeitern haben in 2002
mehr als 1000 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 40 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2002 bei rund 50 Millionen
Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie Im Internet
unter: www.euroforum.de/auto.htm

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: + 49 211 / 96 86-33 80
Fax: + 49 211 / 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

Pressemitteilung im Internet:http://www.euroforum.de/presse/int_Auto

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