EUROFORUM-Konferenz "Handelsmarken auf der Überholspur"
Handelsmarke gegen Herstellermarke
Düsseldorf (ots)
Discounter wie Aldi, Lidl, Plus und Co. haben in den letzten zehn Jahren die Zahl ihrer Geschäfte nahezu verdoppelt. Ihren Umsatzanteil am Lebensmitteleinzelhandel stieg von 20 auf 31 Prozent. Bereits 97 Prozent aller Haushalte kauften 2002 durchschnittlich 1,2 Mal pro Woche bei einem Discounter ein (Quelle: Discounter-Studie 2002 der Gesellschaft für Konsumforschung). Die zunehmende Beliebtheit von Handelsmarken setzt die Markenindustrie unter Druck, eröffnet aber auch neue Absatzmöglichkeiten.
Die EUROFORUM-Konferenz "Handelsmarken auf der Überholspur" (2. und 3. Juni 2003, Frankfurt am Main) greift die Ertrags- und Wachstumspotenziale von Handelsmarken auf und geht auf die Erfolgsstrategien der Discounter ein. Die Kalkulation, Beschaffung und Kundenbindungsinstrumente von Handelsmarken werden ebenso vorgestellt wie Konzepte für den erfolgreichen Aufbau einer neuen Handelsmarke. Die Potenziale der Produktion von Handelsmarken bei gleichzeitiger Stärkung der eigenen Marke sowie die Bedeutung von Produktdesign und einer Markenstrategie sind weitere Themen der Konferenz für Handel, Hersteller und Zulieferer.
Einen Ausblick über zukünftige Handelsmarken-Strategien gibt Dr. Peter Barrenstein (McKinsey&Company). Den Kampf des Originals gegen die Kopie zeigt Horst Prießnitz (Markenverband). Über die Potenziale von Handelsmarken für Hersteller spricht Achim Schön (Roncadin GmbH). Produktinnovation als Markttreiber ist eines der Themen von Dr. Karl Kuhlmann (J.W. Ostendorf & Co. KG). Die Auswirkungen der "Giacomelli"-Entscheidung aus Alicante werden ebenfalls diskutiert. (1633 Zeichen)
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/p15715
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