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Auto-Elektronik verändert Automobilindustrie.Pressemitteilung zur 8. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im Automobil“

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 12.12.2003. Schon heute lassen sich
25 Prozent der Kosten eines Autos auf seinen Elektronik-Anteil
zurückführen, Tendenz steigend. Die zunehmende Komplexität der
Fahrzeuge stellt die Automobilindustrie vor große Herausforderungen:
Einzelne Systeme müssen miteinander vernetzt und zu einem
Gesamtsystem integriert werden. Zulieferer müssen weiter
Elektronikkompetenz aufbauen, Hersteller müssen entscheiden,
inwieweit Elektronik für sie markenprägend sein soll oder Zulieferern
übertragen wird. Sicherheitsrisiken durch fehlerhafte Elektronik gilt
es auszuschließen, da der Ausfall unter Umständen lebensgefährlich
ist und Haftungsrisiken beinhaltet.
Auf der 8. EUROFORUM-Jahrestagung „Elektronik-Systeme im
Automobil“ (10. bis 12. Februar 2004, München) diskutieren 14
Experten über die Rahmenbedingungen, für Elektronik-Anwendungen und
stellen Neuerungen bei der Systemintegration und Architektur vor.
Dr.-Ing. Thomas Scharnhorst (Volkswagen AG) spricht über die
Auswirkungen veränderter Entwicklungsmethoden auf das
Rollenverständnis von Hersteller und Zulieferer. Die Bedeutung von
Systemarchitekturen für Integration, Qualität und
Innovationsfähigkeit beschreibt Dr. Günter Reichart (BMW Group). Am
Beispiel des A8 erläutert Dr. Willibert Schleuter (Audi AG), „warum
die Komplexitätszunahme der Elektronik im Fahrzeug sowie die
Verkürzung der Entwicklungszeit zu neuen Prozessen in der Entwicklung
sowie der Erprobung führt.“ Dr. Rainer Kallenbach (Robert Bosch GmbH)
skizziert den Weg zum vernetzten „intelligenten Fahrzeug“. Eine
Einschätzung über den Stand der Entwicklungen in der Auto-Elektronik
gibt Stephan Wolfsried (DaimlerChrysler AG). Telematik und Multimedia
sowie Design und Diagnose elektronischer Systeme ein sind die Themen
der Fachtage am 12. Februar 2004.
Das vollständige Programm finden Sie unter:www.euroforum.de/p15935
Weitere Informationen:
Susanne Frank
Senior-Konferenz-Managerin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211 / 96 86-3583
Fax:  +49 211 / 96 86-4583
E-Mail:  susanne.frank@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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