Automobilhersteller setzen auf Design. Presseinformation zur 8. Handelsblatt-Jahrestagung. Vision Automobil. (22. und 23. März 2004; München).
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Februar 2004. Das Design eines Autos prägt zunehmend das Markenbild und beeinflusst den Autokauf entscheidend. Die großen Hersteller haben die Bedeutung der Emotionalisierung durch Design erkannt und setzen zunehmend auf ein Zusammenspiel von Ästhetik und Technik. Die Stardesigner Christopher E. Bangle (BMW) und Walter Maria deSilva (Audi) sowie Peter Pfeiffer (DaimlerChrysler), Martin Smith (Adam Opel) und Patrick le Quement (Renault) geben auf der 8. Handelsblatt-Jahrestagung Vision Automobil (22. und 23. März 2004, München) Einblicke in die Design-Konzepte ihrer Unternehmen.
Emotionen sind für Walter deSilva ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Wenn beim ersten Kontakt mit dem Auto das Herz klopft, und der Käufer denkt, dieses Auto will ich, ist für ihn das Ziel einer emotional und sportlich geprägten Zukunft der Marke Audi erfüllt. Die Beziehungen zwischen Design, Technologie, Kontext und Kunden prägen auch die Auffassung von Christopher E. Bangle. Den Erfolgsfaktor Design und dessen Bedeutung für neue Fahrzeugkonzepte erläutert Peter Pfeiffer. Am Beispiel der Zusammenarbeit von Renault und Nissan zeigt Partick le Quement die kulturellen Faktoren von Gestaltung auf und erläutert die Unterschiede zwischen europäischen und asiatischen Modellen.
Vertreter der großen Automobilzulieferer thematisieren ,wie Design seine Umsetzung findet. Andrea Pininfarina (Pininfarina) beschreibt die Herausforderungen zwischen Zulieferern und Herstellen. Ein weiteres Thema ist das Zusammenspiel von Design und Fertigung zusammenspielen.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter: http://vhb.handelsblatt.com/visionauto
Weitere Informationen zum Programm Handelsblatt-Veranstaltungen c/o EUROFORUM Deutschland GmbH Stephanie Kranen Konferenz-Managerin Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3581 Fax: +49 (0)2 11. 96 86-4581 E-Mail: stephanie.kranen@euroforum.com
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell