Die Wertschöpfungskette im Fokus der Unternehmensstrategie. Presseinformation zur Handelsblatt-Konferenz. Industrialisierung in der Kreditwirtschaft. (12./13. Juli 2004; Frankfurt am Main).
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Juni 2004. Die Betriebskosten und damit die Profitabilität deutscher Kreditinstitute bewegen sich trotz erheblicher Einsparungsmaßnahmen im internationalen Vergleich weiter im Mittelfeld. Daher überprüfen Banken zunehmend ihre Wertschöpfungsketten und schließen stärkere Standardisierungen, Automatisierungen und Auslagerungen ihrer Geschäftsprozesse in ihre strategischen Überlegungen ein.
Auf der Handelsblatt-Konferenz Industrialisierung in der Kreditwirtschaft. (12. und 13. Juli 2004, Frankfurt am Main) stellen die verantwortlichen Vorstände deutscher Geldhäuser ihre Konzepte und neuen Geschäftsmodelle vor, mit denen sie die Ablaufketten und Wertschöpfung ihrer Häuser optimieren möchten. Für Deutsche Bank-Vorstand Hermann-Josef Lamberti ist die Verbesserung der Prozesse stark an die Kundenbedürfnisse gebunden und zieht veränderte Vertriebsstrukturen nach sich: Die gleichzeitige Kostenreduzierung und Ertragssteigerung bedingt ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell mit einer Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder (...). Sie bilden die Basis der neuen industrialisierten Organisation, die durch den Umbau von Unternehmensstrukturen und eine Neu-Gestaltung der Wertschöpfungskette geschaffen wird. (Quelle: Die Bank, 06/04)
Die Möglichkeiten durch eine Standardsoftware das Retailbanking profitabler zu gestalten beschreibt Vorstandsmitglied Dirk Berensmann (Deutsche Postbank). Das zentrale Thema Outsourcing und die Möglichkeiten der Kostenoptimierung durch überbetriebliche Arbeitsteilung greift der Vorstand der DZ Bank, Dietrich Voigtländer, auf. Holger Mai, Vorstand der Taunus Sparkasse, beleuchtet Möglichkeiten der Eigenoptimierung beziehungsweise Zentralisierung. Den Kundennutzen aus industrialisierten Bankprozessen beschreiben der Vorstandsvorsitzende der Deutsche WertpapierService Bank, Dr. Sören Christensen sowie Peter Blatter, Mitglied des Vorstandes Citibank Privatkunden.
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