Service Orientierte Architekturen - IT-Konferenz zu Realität und Vision von SOA
Düsseldorf (ots)
Service orientierte IT-Architekturen (SOA) spielen in allen Branchen eine immer größere Rolle und werden entwickelt, um die Wiederverwendung von Anwendungen und Daten zu ermöglichen. Ziel ist es dabei, Unternehmen die Auswahl zwischen und die Kombination von Modulen verschiedener Anbieter zu ermöglichen. Laut einer Studie von Gartner beschäftigen sich bereits 60 Prozent der Anwenderunternehmen damit, SOA umzusetzen. Um den aktuellen Diskussions- und Angebotsstand zu den relevanten Aspekten dieser wichtigen Entwicklung in breiterem Rahmen zu diskutieren, lädt Deutsche Post World Net in Zusammenarbeit mit der IBC Euroforum GmbH, Düsseldorf, zu den ersten SOA Days nach Bonn ein. Die IT - Business Conference findet am 16. und 17. Februar 2005 im Konferenzzentrum des Bonner Post Towers statt. SOA-Experten der IT-Branche erläutern auf der Konferenz die Möglichkeiten, aber auch die Risiken von Service orientierten Architekturen.
"Die SOA Days Business Conference fokussiert die relevanten Erfahrungen und Optionen, die der Markt aktuell bereit hält. Damit ist die Konferenz ohne Zweifel eine unverzichtbare Informationsquelle für alle, die das enorme Potenzial durch SOA nutzen wollen - sei es als Anwender oder als Anbieter", verdeutlicht Dr. Johannes Helbig, Mitglied des Bereichsvorstands BRIEF der Deutschen Post, das Ziel der Konferenz. Über IT-Herausforderungen in dynamischen Geschäftsfeldern wird Dr. Frank Appel, Mitglied des Konzernvorstandes, Deutsche Post World Net, in seiner Keynote Speech sprechen. Chris Haddad, Practice Manager and Senior Consultant der Burton Group USA, stellt in seinem Keynote-Vortrag verschiedene SOA- Konzepte vor und erläutert, welche Schritte für Unternehmen notwendig sind, um auf SOA und Future Web Services vorbereitet zu sein.
Zahlreiche "Best Practice"-Vorträge aus unterschiedlichen Branchen sorgen für eine hohe Praxisrelevanz, während die wissenschaftlichen Beiträge den aktuellen Diskussionsstand und die Visionen weiterer Entwicklungen vorstellen. So wird Ralf Mierbach, Leiter Beratung der blueCarat AG, in seinem Vortrag die spezifischen Risiken im Umfeld von Infrastrukturmaßnahmen vorstellen und Hinweise zur Risikoidentifizierung geben. Kai J. Oey, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik an der Universität zu Köln, wird darstellen, wie der Nutzen einer SOA systematisch durch szenarienbasiertes Vorgehen untersucht werden kann.
Der Vorstand der BOV AG, Prof. Peter Bienert, erläutert in seinem Vortrag, warum IT-Systeme selten den erstrebten Mehrwert erreichen und warum eine Umverteilung von IT-Kosten Architekturen erfordert. Am Beispiel der Credit Suisse stellt Dr. Claus Hagen, Leiter des Ressorts Integrationsarchitektur bei der Credit Suisse, die Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Instandhaltung von Integrations-Architekturen vor.
Weitere Themen der SOA Days sind unter anderem das Management von SOA-basierten IT-Systemen, neue Geschäftsfelder durch SOA, SOA und BPM und insbesondere auch der neue JBI Standard, an dessen Definition die Service Oriented Platform (SOP) Group for DHL and MAIL der Deutsche Post World Net beteiligt war.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.soai.org/SOA-Days/PMain.htm
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell