Telecom Trends: Internet-Telefonie und TV am Handy kommen unweigerlich 9. Euroforum-Jahrestagung Telecom Trends, 26./27. Januar 2005 in Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
- Carrier wollen durch Qualität und innovative Dienste weiter wachsen - Vodafone: Mobile Nutzung von IT explodiert - DVB-H kommt in zwei Jahren - Arcor: Video- und Internet-Telefonie sollen DSL-Absatz ankurbeln - HanseNet: RegTP muss der Telekom bei Bereitstellung strengere Auflagen machen
Düsseldorf, 26.01.2005 Wachstum durch Qualität und innovative Dienste lautet die Devise für den deutschen Telekommunikationsmarkt der kommenden Jahre. Im Festnetz wie im Mobilfunk sehen die Anbieter dabei nach Aussagen der Top-Manager aus der Branche am Mittwoch auf der Euroforum-Konferenz Telecom Trends in Düsseldorf noch reichlich Umsatz-Potenziale. So sind hierzulande gerade einmal 16 bis 17 Prozent aller Haushalte mit breitbandigen Internet-Zugängen ausgestattet. In asiatischen Ländern liegt die Rate zum Teil bei mehr als 70 Prozent. Weniger über den Preis als vielmehr über einfach zu nutzende neue Dienste wie Videotelefonie und Internet- Telefonie (Voice over IP) will Harald Stöber, Vorsitzender des Vorstandes der Frankfurter Arcor AG & Co. KG, hier Boden gut machen.
Harald Rösch, Geschäftsführer des ebenfalls überregionalen Hamburger Anbieters HanseNet Telekommunikation GmbH, sieht die Chance für die alternativen Anbieter in Deutschland außerdem in einem im Vergleich zur Deutschen Telekom deutlich besseren Kundenservice. Allerdings sind die neuen Anbieter bei der Schaltung neuer DSL-Anschlüsse auf die Telekom angewiesen. Fünf Prozent der Anschaltungen funktionieren aber nicht am ersten Tag und in 30 Prozent der Fälle ist immer noch die Anwesenheit des Kunden erforderlich, kritisiert Rösch. Die Regulierungsbehörde müsse der Telekom daher zur Bereitstellung noch strengere Auflagen machen.
Schwierige Zeiten für die Sprachtelefonie prophezeien die Mobilfunkanbieter dem Festnetz. Lediglich zehn Prozent aller Telefongespräche werden in Deutschland derzeit am Handy geführt. Das soll sich nach dem erklärten Willen der Mobilfunknetzbetreiber in den kommenden Jahren radikal ändern. Die Preise müssen runter und wir müssen die Kunden vom Festnetztelefon auf das Handy umgewöhnen, erklärt Friedrich P. Joussen, Chief Operating Officer der Vodafone D2 GmbH. Nicht nur mit intelligenten Preismodellen will der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter die Nutzung des D2-Netzes und damit den Umsatz in die Höhe treiben. Das auf IP, dem Internet Protokoll, basierende UMTS-Netz ermögliche zudem eine Vielzahl neuer Anwendungen.
Schon jetzt erzielt Vodafone rund 17,5 Prozent des Umsatzes mit so genannten Telematik Information Services, sprich: Klingeltöne, Logos, Fotos, Spiele und Co. Und selbst das Fernsehen per Handy rückt in greifbare Nähe. So habe Vodafone inzwischen neben dem DVB-H- Testlauf (Digital Video Broadcasting Handheld) mit Nokia noch ein zweites Projekt mit einem anderen Anbieter aufgesetzt. Joussen: Wir glauben TV am Handy kommt in zwei Jahren. Schon jetzt sei TV- Streaming eine der meistgenutzten Anwendungen im Multimedia- Portal Vodafone live!. Besondere Herausforderungen sieht Joussen derzeit im Geschäftskundensegment, das jährlich um bis zu 20 Prozent wachse. Die mobile Nutzung der IT sei ein geradezu explodierender Markt. Im Datenbereich könnten die Mobilfunkanbieter das Festnetz allerdings auf absehbare Zeit nicht ersetzen. Autor: Georg Stanossek georg@stanossek.de
www.euroforum.de/tk-trends
CHART: ------------
TK-Dienstleistungsmärkte in Deutschland 2005 (Quelle: Bitkom-Prognosen 2005/Telecom Trends)
Marktsegement Wachstum % Wertanteil % Festnetz-Sprachdienste -1,8 35,0 Festnetz-Datendienste 5,0 18,4 Kabel-TV-Dienste 3,0 4,0 Mobilfunk-Dienste 7,0 42,6 Gesamtmarkt 3,2 100,0
Weitere EUROFORUM-Termine 2005:
21.-22. Februar 2005 - Die Zukunft der Kabel-TV-Netze, Köln www.euroforum.de/p16800
01.-02. März 2005 MPLS Multi Protocol Label Switching, Köln www.euroforum.de/p17115
05.-06. April 2005 Zukunftsforum Medien, Köln www.euroforum.de/zukunftsforum-medien
13.-14. April 2005 Voice over IP, Düsseldorf www.euroforum.de/VoIP
28.-30. Juni 2005 - 11. Handelsblatt Jahrestagung Telekommarkt Europa www.tk-europa.de
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell