Convenience-Markt wächst weiter Pressemitteilung zur 9. Handelsblatt-Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen
Düsseldorf (ots)
Rund zehn Milliarden Euro werden jährlich in Tankstellen-Shops umgesetzt damit sind sie im Bereich New Channels Marktführer. Trotz geringer Umsatzeinbußen besteht kein Grund zur Sorge, allerdings müssen Shop-Formate ständig an Kundenbedürfnisse angepasst und optimiert werden. Kreative Marktstrategien und Konzepte für ein erfolgreiches Tankstellen-Management stellen Experten der Convenience-Branche auf der 9. Handelsblatt- Jahrestagung Handel und Wandel in Tankstellen (16./17. März 2005, Bonn) vor. Convenience Retailing, Brand-Management, Anpassung der Sortiments- und Produktpolitik sowie die Effizienz in der Kommunikation an Tankstellen sind die Schwerpunktthemen des Branchentreffs. Die Tagung findet in Kooperation mit der Fachzeitschrift Convenience Shop statt, Hans-Jürgen Krone, Chefredakteur und Objektleiter des Fachmagazins, moderiert die Veranstaltung.
Thomas Tucker (Exxon Mobil) stellt auf dem etablierten Branchentreff das neue Shop-Konzept On the run von Esso vor. In einer groß angelegten Umfrage hat die ExxonMobil weltweit Tank- und Shopkunden nach ihren Wünschen befragt und daraus das neue Shop-System entwickelt. Der Leiter des Shop-Bereichs Europa erläutert die Vorgehensweise der Kundenbefragung sowie die Entwicklung des Konzepts Fast. Fresh. Friendly. und zeigt, wie der Abverkauf gesteigert werden konnte.
Die Faktoren eines erfolgreichen Brand Managements erörtert Bernd Vangerow (Deutsche BP AG). Schwerpunkte seines Vortrages sind unter anderem die Global Branding Ansätze des Marktführers sowie das Brand Based Marketing. Starke Markenführung ist auch das Thema des Beitrages von Michel Marlière (Autobahn Tank & Rast Holding AG). Er berichtet über das neue Markenkonzept Serways.
Christian Warning (Deutsche Bahn AG), heute Geschäftsführer der DB- ServiceStore, war früher bei Shell tätig und zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten des Convenience Retailings an Tankstellen und Bahnhöfen auf. Er erläutert die strategische Positionierung der DB ServiceStores, die einerseits aus standardisierten Modulen bestehen, andererseits aber auch auf lokale Kundenwünsche eingehen.
Die Herausforderung der Markenartikelindustrie im Convenience-Umfeld erläutert Harm Humburg (Ferrero oHG mbH). Veränderungen des Konsumverhaltens und daraus resultierende Anpassung der Convenience Shops sind Themen seines Vortrages.
Einen internationalen Überblick über die Megatrends des Convenience Shopping in Europa und Asien gibt der bereits in den Niederlanden als Trendwatcher ausgezeichnete Adjiedj Bakas (Dexter GmbH). Bakas stellt das Konsumverhalten des Kunden im 21. Jahrhundert vor und gibt praktische Tipps für die zukünftige strategische Ausrichtung von Tankstellenshops. 2403 Zeichen (ohne Zwischenräume), 2750 Zeichen (mit Zwischenräumen)
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:www.euroforum.de/pr_huw
Weitere Informationen: Jacqueline Jagusch M.A. phil. Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3381 Fax: +49 (0)211 / 9686 4381 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell