Kabel Deutschland: 200.000 Kunden nutzen digitales Angebot 11. Euroforum Jahrestagung Die Zukunft der Kabel-TV-Netze, 21./22.02.2005 in Köln
Düsseldorf (ots)
- Spartenprogramme sollen Wechsel zur Satellitenschüssel verhindern - Potenzial bei KDG von 20 Mio. Fernsehern für die Settop-Box
Die Kabel Deutschland GmbH (KDG) konnte innerhalb weniger Monate 200.000 Kunden für ihr digitales Angebot Kabel Digital gewinnen. Das berichtete Dr. Margot Schomann, Leiterin Produktmanagement Kabel- TV bei Kabel Deutschland GmbH, am Montag auf der 11. Euroforum Jahrestagung Die Zukunft der Kabel-TV-Netze in Köln.
Die KDG, mit mehr als 10 Mio. angeschlossenen Haushalten mit Abstand größter Kabelnetzbetreiber in Deutschland, hatte erst im Oktober vergangenen Jahres mit der Vermarktung ihres digitalen Programmangebotes mit 30 TV- und 45 Audio-Kanälen und den Sparten Unterhaltung, Spielfilme, Sport, Doku/Info, Kinder, Musik, Erotik sowie Radio begonnen. Die KDG verbucht das neue Angebot auch wegen seines nachweisbar positiven Effektes auf die Kundenbasis im Kabelanschluss-Geschäft als Erfolg. Einen Zuwachs von 39 Prozent kann das Unternehmen seither bei den Neuanschlüssen verbuchen.
Ziel des Angebotes von digitalen Programmen ist es für die KDG vor allem, den Kabelanschluss für Kunden attraktiv zu halten. So würden beispielsweise die neuen Spartenprogramme für ausländische Mitbürger häufig deren Wechsel zur Satellitenschüssel verhindern. Allerdings ist das Ziel hoch gesetzt: Will der Münchner Kabelnetzbetreiber alle seine Kunden auf Kabel Digital umstellen, müssten rund 20 Mio. Fernseher mit einer digitalen Settop-Box ausgestattet werden.
Autor: Georg Stanossek
Ansprechpartner für die Redaktion: Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell