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Digitalfernsehen überall und neue Print-Formate EUROFORUM-Jahrestagung: „Zukunftsforum Medien““ 5. und 6. April 2005, Köln

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 2. März 2005. Die Medienlandschaft
ist in Bewegung: das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T soll laut
Aussagen der ARD im ganzen Land eingesetzt werden. Premiere startet
eine große Kampagne für den Börsengang, Nielsen legt positive Zahlen
für den Werbemarkt im Januar 2005 vor und verzeichnet einen Zuwachs
von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Herausforderungen
für Werbungtreibende, Medien und Agenturen beschreibt der
Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, Ludger Vornhusen,
auf der EUROFORUM-Jahrestagung „Zukunftsforum Medien“ (5. und 6.
April 2005, Köln). Der etablierte Treff der Medienbranche wird auch
in diesem Jahr wieder eine interessante Plattform für Diskussionen
rund um Werbung, Inhalte und Nutzer liefern. Themenschwerpunkte sind
in diesem Jahr: Werbemarkt 2005, Fragmentierung des Zielpublikums,
Auswirkungen der Kanalvielfalt und Konvergenzstrategien nationaler
und internationaler Player, innovative Formate im Printbereich sowie
rechtliche und ethische Maßstäbe.
Premiere-Chef Dr. Georg Kofler stellt sich auf der EUROFORUM-
Konferenz den kritischen Fragen der beiden Moderatoren Werner Lauff
(Unternehmensberater und Publizist) und Dr. Volker Schulze
(Kommunikations-Beratungsbüro Berlin) stellen und eine Zwischenbilanz
ziehen. Weiterer Interviewpartner der medienerfahrenen Moderatoren
ist Karlheinz Röthemeier (Sprecher der Geschäftsführung der
Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH).
Die Strategien der Holtzbrinck-Verlagsgruppe wird Michael Grabner
(Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung) vorstellen.
Grabner sieht noch große Lücken im Zeitungsmarkt und damit große
Chancen für neue Produkte. Grabner befürchtet nicht, dass Internet-
Angebote den Informationsbedarf des Tageszeitungslesers decken. „Je
mehr übers Internet und über andere Kanäle hineinkommt, desto größer
wird der Schrei nach einem Filter“, kommentiert er die Bedeutung
guter Journalisten (Quelle: Interview „Absatzwirtschaft“ 12/2004).
Über den Umgang mit Stars durch die Gesellschaft und die
Rückschlüsse dadurch auf die Gesellschaft spricht Hubertus Meyer-
Burckhardt (Vorstand der ProSiebenSat1 Media AG). Sein Vortragstitel
lautet: „Der Star im Wandel der Zeiten – vom göttlichen Wesen zu den
Niederungen des Dschungels“.
Zwei langjährige Beobachter der Medienlandschaft, LfM-Prof. Dr.
Norbert Schneider und FTD-Autor Thomas Clark, analysieren die
Entwicklung der Medienlandschaft und bewerten die entscheidenden
langfristigen Trends, mit denen sich Manager aus Print, Online, TV
und Agenturen beschäftigen müssen. Das vollständige Programm steht
im Internet unter: www.euroforum.de/pr-medien
Weitere Informationen:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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