Digitalfernsehen überall und neue Print-Formate EUROFORUM-Jahrestagung: Zukunftsforum Medien 5. und 6. April 2005, Köln
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, 2. März 2005. Die Medienlandschaft ist in Bewegung: das digitale terrestrische Fernsehen DVB-T soll laut Aussagen der ARD im ganzen Land eingesetzt werden. Premiere startet eine große Kampagne für den Börsengang, Nielsen legt positive Zahlen für den Werbemarkt im Januar 2005 vor und verzeichnet einen Zuwachs von 2,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Herausforderungen für Werbungtreibende, Medien und Agenturen beschreibt der Geschäftsführer der Nielsen Media Research GmbH, Ludger Vornhusen, auf der EUROFORUM-Jahrestagung Zukunftsforum Medien (5. und 6. April 2005, Köln). Der etablierte Treff der Medienbranche wird auch in diesem Jahr wieder eine interessante Plattform für Diskussionen rund um Werbung, Inhalte und Nutzer liefern. Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr: Werbemarkt 2005, Fragmentierung des Zielpublikums, Auswirkungen der Kanalvielfalt und Konvergenzstrategien nationaler und internationaler Player, innovative Formate im Printbereich sowie rechtliche und ethische Maßstäbe.
Premiere-Chef Dr. Georg Kofler stellt sich auf der EUROFORUM- Konferenz den kritischen Fragen der beiden Moderatoren Werner Lauff (Unternehmensberater und Publizist) und Dr. Volker Schulze (Kommunikations-Beratungsbüro Berlin) stellen und eine Zwischenbilanz ziehen. Weiterer Interviewpartner der medienerfahrenen Moderatoren ist Karlheinz Röthemeier (Sprecher der Geschäftsführung der Verlagsgruppe Rhein-Main GmbH).
Die Strategien der Holtzbrinck-Verlagsgruppe wird Michael Grabner (Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung) vorstellen. Grabner sieht noch große Lücken im Zeitungsmarkt und damit große Chancen für neue Produkte. Grabner befürchtet nicht, dass Internet- Angebote den Informationsbedarf des Tageszeitungslesers decken. Je mehr übers Internet und über andere Kanäle hineinkommt, desto größer wird der Schrei nach einem Filter, kommentiert er die Bedeutung guter Journalisten (Quelle: Interview Absatzwirtschaft 12/2004).
Über den Umgang mit Stars durch die Gesellschaft und die Rückschlüsse dadurch auf die Gesellschaft spricht Hubertus Meyer- Burckhardt (Vorstand der ProSiebenSat1 Media AG). Sein Vortragstitel lautet: Der Star im Wandel der Zeiten vom göttlichen Wesen zu den Niederungen des Dschungels.
Zwei langjährige Beobachter der Medienlandschaft, LfM-Prof. Dr. Norbert Schneider und FTD-Autor Thomas Clark, analysieren die Entwicklung der Medienlandschaft und bewerten die entscheidenden langfristigen Trends, mit denen sich Manager aus Print, Online, TV und Agenturen beschäftigen müssen. Das vollständige Programm steht im Internet unter: www.euroforum.de/pr-medien
Weitere Informationen:
Claudia Büttner Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit EUROFORUM Deutschland GmbH Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380 Fax: +49 (0)211 / 9686 4380 E-Mail: presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell