Innovationsanteil im Automobilbau wird immer größer Presseinformation zur 9. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien Vision Automobil (20. und 21. April 2005, München)
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, März 2005. Die Förderung von Innovationen ist ein Schwerpunkt der Agenda 2010 der Bundesregierung. Mit Initiativen wie Partner für Innovation sollen Lösungsansätze und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Gesellschaft entwickelt und der Standort Deutschland zukunftsfähig gemacht werden.
Wie wichtig Innovationen auch für die Automobil-Industrie sind, zeigt die 9. Handelsblatt Jahrestagung Vision Automobil am 20. und 21. April 2005 in München. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung, Prof. Dr. habil. Prof. E.h. Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger, diskutiert die deutschen Rahmenbedingungen der Forschung und Entwicklung. In seinem Vortrag zeigt er neue Methoden im Innovationsmanagement sowie Strategien für effiziente Innovationsprozesse auf. Über die Rolle der Automobil- Industrie als Treiber von Innovationen spricht Prof. Dr. Herbert Kohler (DaimlerChrysler AG).
Der Anteil elektronischer Bauteile im Automobil hat sich in den letzten Jahren drastisch erhöht. Bei 80 bis 90 Prozent Innovationsanteil ist dieser Bereich besonders innovations-geprägt. Aktuelle Neuerungen in der Entwicklung von Elektronik, Mechatronik und Software stellen unter anderem Dr. Klaus Egger (Siemens VDO Automotive AG) und Dr. Thomas Scharnhorst (Volkswagen AG) vor. Als Sprecher der AUTOSAR GbR verdeutlicht Scharnhorst die Rolle von AUTOSAR für die Automobilarchitekturen der Zukunft.Auch die Werkstoffe im Automobilbau bergen eine hohe Innovations-Intensität. Im Fachforum greift unter anderem Prof. Dr. Horst E. Friedrich (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) auf, wie sich Materialien und Fahrzeugkonzepte der Zukunft gegenseitig bedingen. Wie Produktionsabläufe durch moderne Karosseriekonzepte, virtuelle Fertigungskonzepte und ein intelligentes Produkt- und Prozess- Engineering modernisiert werden können, ist Thema des Fachforums Produktion. Wolf-Dieter Schulz (Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co. KG) stellt hier die neuesten Entwicklungen am Beispiel flexibler Produktionssysteme für Nischenfahrzeuge dar. Entwicklungen für Sicherheitsprodukte im Automobil sind ein weiteres Thema der Handelsblatt Jahrestagung für Automobiltechnologien.
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Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/vision_auto_05
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