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Innovationsanteil im Automobilbau wird immer größer Presseinformation zur 9. Handelsblatt Jahrestagung Automobiltechnologien „Vision Automobil“ (20. und 21. April 2005, München)

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, März 2005. Die Förderung von
Innovationen ist ein Schwerpunkt der Agenda 2010 der Bundesregierung.
Mit Initiativen wie „Partner für Innovation“ sollen Lösungsansätze
und Handlungsempfehlungen für Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und
Gesellschaft entwickelt und der Standort Deutschland zukunftsfähig
gemacht werden.
Wie wichtig Innovationen auch für die Automobil-Industrie sind,
zeigt die 9. Handelsblatt Jahrestagung „Vision Automobil“ am 20. und
21. April 2005 in München. Der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
zur Förderung der angewandten Forschung, Prof. Dr. habil. Prof. E.h.
Dr. h.c. mult. Hans-Jörg Bullinger, diskutiert die deutschen
Rahmenbedingungen der Forschung und Entwicklung. In seinem Vortrag
zeigt er neue Methoden im Innovationsmanagement sowie Strategien für
effiziente Innovationsprozesse auf. Über die Rolle der Automobil-
Industrie als Treiber von Innovationen spricht Prof. Dr. Herbert
Kohler (DaimlerChrysler AG).
Der Anteil elektronischer Bauteile im Automobil hat sich in den
letzten Jahren drastisch erhöht. Bei 80 bis 90 Prozent
Innovationsanteil ist dieser Bereich besonders innovations-geprägt.
Aktuelle Neuerungen in der Entwicklung von Elektronik, Mechatronik
und Software stellen unter anderem Dr. Klaus Egger (Siemens VDO
Automotive AG) und Dr. Thomas Scharnhorst (Volkswagen AG) vor. Als
Sprecher der AUTOSAR GbR verdeutlicht Scharnhorst die Rolle von
AUTOSAR für die Automobilarchitekturen der Zukunft.Auch die
Werkstoffe im Automobilbau bergen eine hohe Innovations-Intensität.
Im Fachforum greift unter anderem Prof. Dr. Horst E. Friedrich
(Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.) auf, wie sich
Materialien und Fahrzeugkonzepte der Zukunft gegenseitig bedingen.
Wie Produktionsabläufe durch moderne Karosseriekonzepte, virtuelle
Fertigungskonzepte und ein intelligentes Produkt- und Prozess-
Engineering modernisiert werden können, ist Thema des Fachforums
Produktion. Wolf-Dieter Schulz (Magna Steyr Fahrzeugtechnik AG & Co.
KG) stellt hier die neuesten Entwicklungen am Beispiel flexibler
Produktionssysteme für Nischenfahrzeuge dar. Entwicklungen für
Sicherheitsprodukte im Automobil sind ein weiteres Thema der
Handelsblatt Jahrestagung für Automobiltechnologien.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet
unter:http://vhb.handelsblatt.com/pr_auto
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Pressereferentin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:www.euroforum.de/presse/vision_auto_05
Handelsblatt Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und
Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure,
Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen
für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für
Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und
Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse
Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2003 erreicht
das Handelsblatt 238.000 Entscheider, das entspricht 11
Prozent.EUROFORUM Deutschland GmbHEUROFORUM Deutschland GmbH ist
eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare,
Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist
EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für
Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner
für Konferenzen der WirtschaftsWoche. Mit rund 200 Mitarbeitern haben
im Jahr 2004 mehr als 800 Veranstaltungen in über 20 Themengebieten
stattgefunden. Rund 36 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr
EUROFORUM-Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2004 bei rund 50 Millionen
Euro.
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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