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Premium-Power - Der Schlüssel zum Erfolg Presseinformation WirtschaftsWoche Tagung. Premium-Marken. (29.-30. November 2005, München)

Düsseldorf (ots)

Premium-Marken konnten in den letzten Jahren
immer mehr Marktanteile gewinnen (s. Grafik unter: 
www.euroforum.de/presse/grafiken). Auf der WirtschaftsWoche Tagung 
"Premium-Marken" (29.- 30. November 2005, München) erfahren die 
Teilnehmer anhand zahlreicher Praxisberichte, wie dieser 
Wachstumskurs weiter fortgeführt werden kann.
Den Sprung vom Premium- zum Luxusgeschäft erläutert Fabian Krone 
(Lange Uhren GmbH) am Beispiel der traditionsreichen Uhrenmanufaktur.
Aus der Perspektive eines Küchenherstellers referiert Wolfgang Steib 
(Bulthaup GmbH & Co. KG) über Erfolgs- und Wachstumschancen für den 
Mittelstand.
Torsten Müller-Ötvös (BMW AG) zeigt anhand der Marke BMW, wie 
konsistente Markenführung eine nachhaltige Wertsteigerung garantiert.
Alexander Gedat (Marc O'Polo AG) erläutert am Beispiel von Marc 
O'Polo, wie in rezessiven Märkten und steigendem Wettbewerb 
innovatives Marken-Management zum Erfolg führt.
Aus der Sicht eines Kosmetikherstellers stellt Rolf Sigmund 
(L'Oréal Luxusprodukte GmbH) innovative Strategien für einen 
stagnierenden Kosmetikmarkt vor.
Im Lebensmitteleinzelhandel steigerten die Premium-Marken ihren 
Marktanteil von 2003 bis zum ersten Quartal 2005 von 11,9 Prozent auf
12,6 Prozent (Quelle: "Erfolgreiche Markenführung durch 
Premiumstrategien und Innovation", Studie von Roland Berger Strategy 
Consultants und GfK). Hasso G. Nauck (Hanseatische Chocolade GmbH) 
beschreibt am Beispiel von HACHEZ und FEODORA die Besonderheiten 
dieser Premium-Marken gegenüber den Massenanbietern. Er erläutert 
wirksame Marketing-Instrumente sowie die strategische Abgrenzung zu 
den Wettbewerbern.
Der allgemeine Trend zum Schnäppchen-Kauf macht auch vor 
Premium-Marken nicht halt. Dennoch sind Imageverluste durch massive 
Rabatte kaum zu verhindern. Wie man sich von dieser Preisspirale 
abkoppelt, erklärt Manfred Schmidt (Institut für Markentechnik Genf).
Er berichtet über die Gesetzmäßigkeiten des Preisverfalls, 
Konditionssysteme zum Schutz der Preisposition sowie die Wirkung der 
Preise auf das Geschäft.
Auch zukünftig wird erwartet, dass die Schere zwischen Discount- 
und Premium-Marken weiter auseinander klappen wird. Bernd M. Michael 
(Grey Global Group Europe Middle East & Africa) erläutert "Das Modell
der Sanduhr - Premium- versus Discount-Segment". Er berichtet unter 
anderem von der Versuchung der Premium-Marken, dem Volumen-Geschäft 
zu erliegen.
Kai Howaldt (Roland Berger Strategy Consultants) erklärt, wie 
Premium-Marken in unterschiedlichen Branchen erfolgreich positioniert
werden. Vom Werteprofil wichtiger Zielgruppen über die 
Markendifferenzierung in Branchenclustern bis hin zur richtigen Marke
für Best Ager stellt Howaldt erfolgreiche Strategien vor.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
www.konferenz.de/pr-premium05

Rückfragen bitte an:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

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