Kosmetik: Herren und Best Ager mit Potenzial EUROFORUM Konferenz "Kosmetik" 12. und 13. Juli 2006 Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Für 2006 erwarten der Verband der Vertriebsfirmen kosmetischer Erzeugnisse e.V. (VKE) sowie der Parfümfachhandel im Gegensatz zu den vergangenen Jahren wieder steigende Umsätze. Doch die Konsumzurückhaltung ist noch deutlich spürbar. Mit welchen Strategien die Einkaufslaune der Verbraucher wieder angekurbelt werden soll diskutieren Branchenexperten auf der EUROFORUM-Konferenz "Kosmetik" am 12. und 13. Juli 2006 in Düsseldorf.
Insbesondere im Segment "Herrenkosmetik" steckt noch viel ungenutztes Potenzial. So geben 50 Prozent der Männer an selten oder nie einen Herrenduft zu kaufen. Doch auch hier findet ein Wandel im Bewusstsein statt: "Der Mann hat sich in der Pflege emanzipiert", stellt Martin Ruppmann vom VKE fest. Pflegeprodukte für Männer wuchsen mit 4,6 Prozent überdurchschnittlich. Stefanie Bierbaum (Trendbüro Hamburg) stellt aktuelle Rollenbilder vor und erläutert, was nach dem metrosexuellen Mann und beschreibt die Bedürfnisse und Anforderungen dieser Zielgruppe.
Auch die Zielgruppe der "Best Ager" gerät immer mehr in den Fokus der Branche. Als besonders kaufkräftig und konsumfreudig gilt diese Gruppe der über 50-jährigen, doch Produkt- und Marketingstrategien müssen optimal auf diese anspruchsvollen Verbraucher abgestimmt werden. Helmut Hübsch (GfK Panel Services Deutschland GmbH) gibt einen Ausblick auf das Jahr 2016 und erläutert die Konsequenzen des demografischen Wandels für zukünftige Kosmetikprodukte. Um profitable Innovationen geht es auch im Vortrag von Bernd Koopsingraven (Schwarzkopf & Henkel GmbH). Der Marketingleiter gibt Antworten auf die Megatrends "anders, schön und erfolgreich sein".
Mit einer zu erwartenden Umsatzsteigerung von zwei bis fünf Prozent steckt auch im Segment Naturkosmetik ein ansehnliches Potenzial. Dafür spricht das stetig wachsende Interesse an Naturkosmetik auf dem deutschen Markt. Aus der Sicht eines Premiumanbieters von Naturkosmetik stellt Alexandra Blaha (Dr. Hauschka Kosmetik) Produkte, Shops und Vertriebsstrategien vor.
Trotz aller Euphorie spielt jedoch die Preisgestaltung noch immer eine entscheidende Rolle. Unter dem Titel "Marken im Spannungsfeld zwischen Qualität und Discount" erläutert Manfred Schmidt (Institut für Markentechnik Genf) Konditionssysteme zum Schutz der Preisposition und die Auswirkungen des Preises auf das Geschäft. Guido Tappeser (L'Oréal Haarkosmetik und Parfümerien GmbH & Co. KG) erläutert anhand von Praxisbeispielen, wie eine Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel Erfolge am Point of Sale erzielt. Darüber hinaus greift er das Thema Listungsgelder auf.Als regelrechten Jobmotor sieht Peter Knöll (Jafra Cosmetics GmbH & Co. KG) die Einstellung von 3.600 Mitarbeitern für den Kosmetikvertrieb. Der Geschäftsführer setzt beim Verkauf auf die Begeisterung von Käufer und Verkäufer und stellt auf dem Branchentreff sein Erfolgsmodell vor.
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