Mehr Effizienz in der Personalarbeit EUROFORUM Konferenz "Strategisches HR-Controlling" 6. und 7. Juli 2006 Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Laut Studienergebnissen nutzen bereits 86 Prozent der Personaler Kennzahlen in ihrem HR-Controlling, um strategische Ziele zu erreichen. 40 Prozent setzen die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument im Personalbereich ein. Noch einen Schritt weiter gehen 21 Prozent der Unternehmen, die ihr Personalcontrolling um den Human-Capital-Ansatz erweitert haben (Vgl. Studie: "Personalstrategie und Organisation der Personalarbeit 2005", Kienbaum Management Consultants). Auf der EUROFORUM-Konferenz "Strategisches HR-Controlling" am 6. und 7. Juli 2006 in Wiesbaden erfahren die Teilnehmer, wie sie ihre Personalarbeit auf operativer und strategischer Ebene optimieren können.
Oliver Grohmann und Anja Vorlop von der DaimlerChrysler Financial Services AG erläutern, wie Mitarbeiter durch den Einsatz der Human Capital Scorecard (HCS) wertschöpfend eingesetzt werden. Sie berichten über Kennzahlen, Zielgrößen und Benchmarks im globalen Kontext sowie über den Stellenwert und die strategische Einbindung der HCS bei der DaimlerChrysler Financial Services. Dr. Martin Schütte, Vorstand des Human-Capital-Club e.V. und ehemaliges Vorstandsmitglied der HypoVereinsbank, gibt einen Überblick über verschiedene Verfahren zur Bewertung von Humankapital und erläutert die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Über das Personalcontrolling als Frühwarnsystem hinsichtlich der demografischen Entwicklungen spricht Jürgen Busch von der Gerresheimer Glas GmbH. Der Manager HR-Controlling gibt Handlungsempfehlungen zur Steuerung von HR-Risiken.Am Beispiel der BayWa AG München zeigt Xaver Herb, wie Kennzahlen zur Unternehmenssteuerung professionell eingesetzt werden. Die inhaltliche Ausgestaltung des Kennzahlensystems ist ebenso Gegenstand seines Vortrages wie die Selektion der Zielgruppen und Definition von Sollgrößen im Benchmarking.
Über die Umsetzung des Leadership-Asset-Systems der ERGO Versicherungsgruppe AG berichtet Dr. Hans-Peter Hummel. Er erörtert die verschiedenen Tools zur Analyse und Steuerung der Führungsperformance.
Das vollständige Programm finden Sie unter: www.euroforum.de/pr-hr06
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell