Zweivertragsmodell setzt sich durch EUROFORUM-Konferenz "Das neue Gasnetzzugangsmodell" 26. und 27. Februar 2007, Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, Januar 2007. Mit der Entscheidung der Bundesnetzagentur, das Gasnetzzugangsmodell der Einzelbuchung für unrechtmäßig zu erklären, wurde indirekt bestätigt, dass allein das so genannte Zweivertragsmodell den Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes entspricht. "Das Nebeneinander von zwei Netzzugangsmodellen ist beendet. Wir haben mit einem jetzt rechtlich verbrieften Netzzugang Planungssicherheit und Rechtsklarheit erreicht", erklärte der Präsident der Bundesnetzagentur, Matthias Kurth. Die Entscheidung ist inzwischen bestandskräftig.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Das neue Gasnetzzugangsmodell" (26. und 27. Februar 2007, Düsseldorf) kommentiert Dr. Gerrit Volk (Bundesnetzagentur) die Entscheidung der Regulierungsbehörde und stellt weitere Entwicklungen beim Gasnetzzugang vor. Dr. Henning Borchers (Nuon Deutschland GmbH) begründet das von seinem Unternehmen eingeleitete Missbrauchsverfahren gegen die parallele Anwendung von Optionsmodell und Zweivertragsvariante und zeigt die Chancen durch das Zweivertragsmodell für neue Anbieter auf. Aus Sicht eines der großen Netzbetreiber geht Dr. Michael Kehr (RWE Transportnetz Gas GmbH) auf die Entwicklungsmöglichkeiten seines Unternehmens durch das Modell ein und erläutert die Funktionsweise der Kooperation. Zur Gestaltung der Kooperationspflichten der Gasnetzbetreiber spricht Dr. Gerhard Weissmüller (TWL Technische Werke Ludwigshafen AG).
Weitere Themen der aktuellen EUROFORUM-Konferenz sind die ebenfalls in der Diskussion stehende Struktur der Marktgebiete, virtuelle Handelspunkte, der Umgang mit bestehenden Lieferverträgen sowie das Bilanzkreismanagement in der Praxis. Darüber hinaus werden auch die Erwartungen industrieller Kunden an das neue Gasnetzzugangsmodell vorgestellt und die Herausforderungen an die Stadtwerke.
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/pr-gasnetzzugang07
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/gasnetzzugang07
Sollten Sie die Pressemitteilung oder Teile daraus übernehmen, freue ich mich über ein Belegexemplar.
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Weitere Veranstaltungen zum Thema Energie finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/energie.htm
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell