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Verlage: vom Printmedium zum Allrounder? EUROFORUM-Jahrestagung "Zukunft Print" Aktuelle Strategien zu Diversifikation, Branding und Cross Media 28. und 29. März 2007, Hamburg

Düsseldorf (ots)

Hamburg/Düsseldorf, Februar 2007. Die
Key-Player der Verlagsbranche treffen sich am 28. und 29. März 2007 
in Hamburg auf der EUROFORUM-Jahrestagung  "Zukunft Print", um neue 
Formate und  Erlösquellen für die Verlagsbranche zu diskutieren. 
Schwerpunktthemen der Jahrestagung sind Strategien von 
Zeitungsverlagen im digitalen Zeitalter,  Crossmedia- und 
Online-Strategien sowie Zusatzgeschäfte für Verlage.
Eine Einschätzung der Entwicklung im Zeitschriftenmarkt nimmt Dr. 
Bernd Buchholz vor. Der Gruner + Jahr-Vorstand sieht starke Marken 
als einen Erfolgsgaranten für Zeitschriftenverlage. Wie sich eine 
Zeitungsmarke zur Medienmarke entwickeln kann, erläutert Peter 
Würtenberger (Verlagsgeschäftsführer, Axel Springer) in seinem 
Vortrag. Er geht dabei auf die strategische Ausrichtung angesichts 
veränderten Nutzerverhaltens ein und stellt eine integrierte 
Newsroom-Redaktion sowie Multi-Channel-Distribution vor.
Bei der Neugründung von Zeitschriften sieht Dr. Rainer Esser 
(Sprecher der Geschäftsführung, Zeitverlag) in der zielgruppengenauen
Ansprache einen wichtigen Erfolgsfaktor und nutzt dabei auch die 
Internet-Community als Ergänzung der Leseransprache. Über die 
Marken-Dehnung im Süddeutschen Verlag spricht Klaus Josef Lutz 
(Geschäftsführer, Süddeutscher Verlag). Er erläutert die Strategien 
und Positionierung im In- und Ausland und stellt zukünftige Projekte 
vor. Welche Kriterien eine Frauenzeitschrift erfolgreich machen, 
verdeutlicht Waltraud von Mengden am Beispiel von "Joy". Die CEO 
Germany der MVG Medien Verlagsgesellschaft stellt die entscheidenden 
Parameter vor und erläutert die Auswirkungen einer konsequenten 
Markenführung auf Inhalt und Cover einer Frauenzeitschrift.
Mobile Dienste über Handy als Bindeglied zur regionalen 
Zeitungsmarke ist Thema des Vortrags von Florian Kranefuß 
(Verlagsgeschäftsführer Regionalzeitungsgruppe Hamburg, Axel 
Springer). Welche Inhalte sich im Regionalmarkt für die mobile 
Kommunikation eignen und welche Zielgruppen sich damit erschließen 
lassen, wird Kranefuß in seinem Vortrag auf dem 
EUROFORUM-Branchentreff erläutern.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/pr-print07
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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