Verlage: vom Printmedium zum Allrounder? EUROFORUM-Jahrestagung "Zukunft Print" Aktuelle Strategien zu Diversifikation, Branding und Cross Media 28. und 29. März 2007, Hamburg
Düsseldorf (ots)
Hamburg/Düsseldorf, Februar 2007. Die Key-Player der Verlagsbranche treffen sich am 28. und 29. März 2007 in Hamburg auf der EUROFORUM-Jahrestagung "Zukunft Print", um neue Formate und Erlösquellen für die Verlagsbranche zu diskutieren. Schwerpunktthemen der Jahrestagung sind Strategien von Zeitungsverlagen im digitalen Zeitalter, Crossmedia- und Online-Strategien sowie Zusatzgeschäfte für Verlage.
Eine Einschätzung der Entwicklung im Zeitschriftenmarkt nimmt Dr. Bernd Buchholz vor. Der Gruner + Jahr-Vorstand sieht starke Marken als einen Erfolgsgaranten für Zeitschriftenverlage. Wie sich eine Zeitungsmarke zur Medienmarke entwickeln kann, erläutert Peter Würtenberger (Verlagsgeschäftsführer, Axel Springer) in seinem Vortrag. Er geht dabei auf die strategische Ausrichtung angesichts veränderten Nutzerverhaltens ein und stellt eine integrierte Newsroom-Redaktion sowie Multi-Channel-Distribution vor.
Bei der Neugründung von Zeitschriften sieht Dr. Rainer Esser (Sprecher der Geschäftsführung, Zeitverlag) in der zielgruppengenauen Ansprache einen wichtigen Erfolgsfaktor und nutzt dabei auch die Internet-Community als Ergänzung der Leseransprache. Über die Marken-Dehnung im Süddeutschen Verlag spricht Klaus Josef Lutz (Geschäftsführer, Süddeutscher Verlag). Er erläutert die Strategien und Positionierung im In- und Ausland und stellt zukünftige Projekte vor. Welche Kriterien eine Frauenzeitschrift erfolgreich machen, verdeutlicht Waltraud von Mengden am Beispiel von "Joy". Die CEO Germany der MVG Medien Verlagsgesellschaft stellt die entscheidenden Parameter vor und erläutert die Auswirkungen einer konsequenten Markenführung auf Inhalt und Cover einer Frauenzeitschrift.
Mobile Dienste über Handy als Bindeglied zur regionalen Zeitungsmarke ist Thema des Vortrags von Florian Kranefuß (Verlagsgeschäftsführer Regionalzeitungsgruppe Hamburg, Axel Springer). Welche Inhalte sich im Regionalmarkt für die mobile Kommunikation eignen und welche Zielgruppen sich damit erschließen lassen, wird Kranefuß in seinem Vortrag auf dem EUROFORUM-Branchentreff erläutern.
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