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Pressemitteilung zur 11. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in Tankstellen" 21. und 22. März 2007, Bonn Neue Rahmenbedingungen erfordern starke Shop-Konzepte

Düsseldorf (ots)

"Zu den aufstrebenden Handelsformen zählen
Tankstellenpächter, die in den letzten Jahren angesichts enger Margen
im reinen Tankgeschäft ihren Umsatz überwiegend mittels 
Supermarktstore bestritten", so die Ergebnisse einer Studie der 
Deutschen Bank Research Ende letzten Jahres. Dennoch muss sich die 
Branche durch die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten neuen 
Herausforderungen stellen, denn: "Von den Trends Convenience und 
Außer-Haus-Verzehr versuchen auch andere Formate zu profitieren. 
Insgesamt ist es schwer vorstellbar, dass die großen Unternehmen des 
Lebensmitteleinzelhandels diesen Markt allein den Tankstellen 
überlassen werden." (Studie: Consumer Markets & Retail, KPMG, 2006).
Auf der 11. Handelsblatt Jahrestagung "Handel und Wandel in 
Tankstellen" am 21. und 22. März in Bonn erfahren die Teilnehmer, mit
welchen Konzepten Tankstellen-Shops trotz der veränderten 
Rahmenbedingungen den Erfolgstrend fortsetzen können. Schwerpunkte 
der Handelsblatt-Veranstaltung sind die neuen Konzepte von 
Tankstellen und Industrie sowie das veränderte Konsumverhalten der 
Tankstellenbesucher.
Hans-Joachim Karopka (Geschäftsführer des rheingold Instituts für 
qualitative Markt- und Medienanalysen GmbH & Co.KG) berichtet über 
die Ergebnisse der Mobilitätsstudie 2006, die in Zusammenarbeit mit 
der Aral AG durchgeführt wurde. Im Mittelpunkt des Interesses steht 
die Wirkung des Tankstellen-Besuchs auf das Verhalten der Kunden. 
Karopka berichtet über die verschiedenen Einkaufsempfindungen und 
welche Konsequenzen dies für das Sortiment haben kann.
Der Marktführer der deutschen Mineralölindustrie Aral richtet sein
Angebot in den Shops vermehrt auf die Bedürfnisse der Kunden aus. 
"Tankstellen sind für Autofahrer längst mehr als bloße 
Kraftstofflieferanten. Fast drei Viertel der Kunden nutzen ihren Halt
an einer Aral Tankstelle auch zum Einkaufen im Shop oder für einen 
Imbiss" (Aral-Mobilitätsstudie 2006). Besondere Bedeutung erfährt 
dabei in letzter Zeit der Genuss von Kaffee. Anja Schreck (Leiterin 
Convenience Trading, Aral AG) berichtet über die Erfolgsgeschichte 
der Kaffeespezialitäten von Aral. Über den gastronomischen Aspekt des
Kaffeegeschäfts in Tankstellen und deren Anforderungen an Personal, 
Produkt und Ambiente referiert anschließend Frank Epping 
(geschäftsführender Gesellschafter der CUP & CINO 
Kaffee-System-Vertrieb GmbH und Co.KG).
Über die wichtigsten Strategien und gesetzgebenden Entwicklungen 
auf dem internationalen Convenience-Markt des Mineralölhandels 
berichtet Henry Ogden Armour, Präsident der NACS - The National 
Association for Convenience and Petroleum Retailing. Die Vereinigung 
richtet in den USA die größte und bedeutendste Convenience-Messe aus.
Peter Krammer (Managing Director der VIVA Internationalmarketing 
und Handels-GmbH) informiert am zweiten Konferenztag anhand der 
VIVA-Genusswelt über den Erfolgsfaktor Mitarbeiterqualität als 
Chance, sich von Mitbewerbern zu differenzieren. Aus Sicht eines 
klassischen Lebensmitteleinzelhändlers beschreibt Matthias Kahlert 
(Leitung SPAR Convenience national der SPAR Handelsgesellschaft mbH) 
wie es der Marke SPAR express gelingt, dass Tankstellenkunden shoppen
wie im Supermarkt.
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter:
http://www.konferenz.de/pr-huw-07

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Julia Batzing
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
presse@euroforum.com

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