Die Industrie wird global digital 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Digitale Fabrik" 6. und 7. März 2007, Stuttgart
Düsseldorf (ots)
Stuttgart/Düsseldorf, 12. Februar 2007. Auf der 3. EUROFORUM-Jahrestagung "Digitale Fabrik" (6. und 7. März 2007, Stuttgart) zeigen praxiserfahrene Referenten, dass die digitale Fabrik keine Vision mehr, sondern bereits Realität ist. Neueste Ansätze zur Prozessoptimierung und Kostensenkung in der Digitalen Fabrik sind ebenso Thema wie die globale Vernetzung und Organisation des weltweiten Datenmanagements. Im Fokus stehen dabei folgende Branchen: Fahrzeugbau, Maschinen- und Anlagenbau, Luft- und Raumfahrt, Schiffbau sowie die Elektronik- und Konsumgüterindustrie. Besondere Höhepunkte der EUROFORUM-Tagung sind die Führungen durch das Pkw-Montagewerk, der Besuch des Digitalen Planungszentrums von DaimlerChrysler sowie eine Abendführung im neuen Mercedes-Benz-Museum.
Die Verzahnung von Entwicklung und Planung sowie die Absicherung von Prozessen ist Thema von Rainer Eißrich (DaimlerChrysler). Ein umfassendes Datenmanagement, ganzheitliche Gewerkeintegration sowie ein ständiges Prozess-Reengineering sind für Eißrich wichtige Erfolgsfaktoren. Wie Verpackungslinien durch digitale Planungsprozesse optimiert werden können, erläutert Ralf Reifferscheidt (Henkel). Eine virtuelle Inbetriebnahme als Übergang von der digitalen in die reale Fabrik schildert Dr. Wolfgang Schlögl (Siemens Automation and Drives). Weiter geht Schlögl auf die Digitale Fabrik als Wartungs- und Serviceplattform ein.
Am Beispiel des Virtual Paintshop bei Dürr zeigt Dr. Robert Schulz (Dürr Systems) die Absicherung von Prozess- und Anlagenplanung auf und stellt die Standardwerkzeuge der Digitalen Fabrik bei Dürr vor. Der Delmia-Geschäftsführer Jörg Schiebel schildert die aktuellen Trends und Herausforderungen in der Fertigung und erläutert die nächsten Schritte der Digitalen Fabrik. Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: http://www.euroforum.de/pr-digitale-fabrik07
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell