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Vom Patienten zum Gast 2. EUROFORUM-Konferenz "Patientenhotels" 11. und 12. Juni 2007, Berlin

Düsseldorf (ots)

Berlin/Düsseldorf, 23. April 2007. "Kliniken
entwickeln sich von der medizinischen Bettenburg zum Wohlfühltempel",
so der Trendforscher Eike Wenzel in der Studie "Gesundheitstrends 
2010". Patientenhotels, in Australien, den USA und Skandinavien 
bereits seit Jahren erfolgreich eingeführt, finden jetzt auch in 
Deutschland ihren Platz. "Wir sparen erheblich an Aufwand für teure 
Betten im Akutbereich und dem entsprechenden Personal", erläutert 
Barbara Schulte, Vorstand für Krankenpflege und Patientenservice am 
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UK S-H). Auf dem Campus 
Lübeck des UK S-H wird in den nächsten Jahren ein Patientenhotel der 
Drei-Sterne-Plus-Kategorie entstehen. Für die Planung und Führung 
konnte die Maritim Hotelgesellschaft gewonnen werden. "Das 
Patientenhotel ist für das UK S-H ein weiterer Schritt auf dem Weg zu
einer höheren Attraktivität des Klinikums und das bei verminderten 
Kosten", so Schulte. Wie aus der Vision Wirklichkeit werden kann, 
beschreibt die Pflege-Expertin auf der 2. EUROFORUM-Konferenz 
"Patientenhotels" am 11. und 12. Juni 2007 in Berlin. Dabei geht sie 
auf Instrumente der Finanzierung sowie die Rolle von Investoren und 
Kooperationspartnern ein.
Patientenhotels auf dem Prüfstand
Kliniken ergreifen mit Patientenhotels, Hotelstationen, Klinikhotels 
und Low-Care-Stationen zunehmend Maßnahmen zur Optimierung der 
Versorgung, zur Kostensenkung und Modernisierung. Welche Parameter 
die Kliniken bei der Errichtung jeweils zu beachten haben, wird 
ebenfalls auf der EUROFORUM-Konferenz vorgestellt. Zahlreiche 
Praxisbeispiele veranschaulichen die Instrumente, mit denen das 
Patientenhotel und seine Varianten erfolgreich geplant und finanziert
werden können. Die Teilnehmer hören unter anderem Berichte des AK 
Altona, des Klinikum Kassel, der Regio Kliniken gGmbH sowie des 
Ostalb-Klinikum Aalen. Weiter zeigen Experten der Branche die 
politischen, rechtlichen und medizinischen Gegebenheiten auf und 
geben Hinweise für den Betrieb sowie das Marketing von 
Patientenhotels. Vertreter der privaten und gesetzlichen 
Krankenversicherungen, wie der Vorstandsvorsitzende des 
AOK-Bundesverbandes Dr. Hans Jürgen Ahrens, bewerten in ihren 
Vorträgen die neuen Modelle der Krankenhausversorgung.
Das vollständige Programm ist im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-patienten07
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3380
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4380
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.com
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
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