Risikomanagement als Ertragstreiber EUROFORUM-Konferenz "Enterprise Risks" 13. und 14. Juni 2007, Frankfurt am Main
Düsseldorf (ots)
Frankfurt/Düsseldorf, Mai 2007. Die Integration und Koordination von Risikomanagement und Versicherungsmanagement sind wesentliche Erfolgsfaktoren für eine funktionierende Ertrags-/Risikosteuerung. Die Frage, wie schwerversicherbare Unternehmensrisiken wie beispielsweise IT-Ausfälle, Umwelt-Haftungen oder Terror-Risiken abgesichert werden und Risiken auf den Kapitalmarkt übertragen werden können, beschäftigt die Risikomanager in der Industrie ebenso wie in der Versicherungswirtschaft.
Die EUROFORUM-Konferenz "Enterprise Risks" (13. und 14. Juni 2007, Frankfurt am Main) greift die Potenziale eines effektiven Risikomanagements zur Ertragssteigerung auf und stellt die Voraussetzungen für Selbstragungsmodelle vor. Lothar Riedle (ACE European Group) unterscheidet die Ansätze eines "integrativen Risk Managements" von einem simplen Versicherungsschutz. Die praktischen Auswirkungen des KontraG auf das Risikomanagement eines Konzerns erläutert Michael Kohl (Thyssengas und RWE Energy AG). Über die weiteren Perspektiven des Risikotransfers durch Kapitalmarktinstrumente spricht Ingo Wichelhaus (WestLB AG).
Dr. Stefan Steinkühler (Infineon Technologies AG) beschreibt, wie ein kostenorientiertes Versicherungsmanagement in die Konzernstruktur eingegliedert werden kann. Die Chancen und Risiken durch Risikotransfer-Modelle für neue Wettbewerber auf dem Rückversicherungsmarkt stellt Helmut Söhler (Arch Reinsurance Europe) vor. Die Vorsitzenden der Fachkonferenz Prof. Dr. Michael Radtke (Fachhochschule Dortmund) und Dr. Mark Wilhelm (Wilhelm Partnerschaft von Rechtsanwälten) gehen auf die Kapitalkosten in der Industrieversicherung mit Solvency II sowie auf die Voraussetzungen für wirtschaftliche sinnvolle Captive und deren Implementierung in das operative Geschäft ein.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-risks07
Weitere Informationen: Dr. phil. Nadja Thomas Pressereferentin EUROFORUM Deutschland GmbH Prinzenallee 3 40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87 Fax: +49 211/96 86-43 87 E-Mail: nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/risks07
EUROFORUM Deutschland GmbH EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei circa 61 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell