Leicht, sportlich, smart - MAHLE baut Geschäft mit Komponenten für E-Bikes weiter aus
- MAHLE bietet als ganzheitlicher Systemanbieter konnektive E-Bike-Antriebssysteme mit Naben und Mittelmotor, Motorsteuerung und Batterie - Breite Palette an Komponenten macht "Customization Off The Shelf" möglich
Stuttgart, 18. Juni 2019 - Nachdem MAHLE im vergangenen Jahr ebikemotion® Technologies SL, heute MAHLE Ebikemotion S.L.U., übernommen hat, wird das Geschäft mit Antriebsmotoren, Motorsteuerung, Batterien sowie interaktiven Komponenten kontinuierlich weiter ausgebaut. Dabei hebt sich das MAHLE Antriebssystem unter anderem durch seine sehr kompakte Bauweise besonders hervor. Die ausgefeilten Bauteile passen vollständig in Rahmen und Nabe des Fahrrads. So ist das Rad erst auf den zweiten Blick als E-Bike erkennbar. Zudem versorgt ein intelligentes User Interface den Biker mit Informationen über Reichweite, Route, Wetter und Fitnessdaten.
Der leistungsstarke Hinterradnabenmotor von MAHLE hat inklusive Batterie nur ein Gewicht von 3,5 Kilogramm. Die kompakte Bauweise des MAHLE Antriebssystems ermöglicht Herstellern eine bisher nicht dagewesene Designfreiheit. Diese Bauform ist besonders attraktiv für Rennräder, Gravelbikes und Stadtfahrräder. Für Mountainbikes und andere leistungsstarke
E-Bikes bietet MAHLE zudem entsprechende Mittelmotoren an.
"Mit unseren innovativen Antriebssystemen für leichte High Performance Bikes und der Erweiterung unseres Produktportfolios für Smartbikes mit Schwerpunkt auf Konnektivität leistet MAHLE einen weiteren großen Schritt in Richtung emissionsfreie urbane Mobilität von morgen", erklärt Thomas Kohlbauer, Vice President Division Mechatronics bei MAHLE.
Durch die konnektiven Komponenten von MAHLE entsteht eine Fülle an neuen Anwendungen im Bereich Internet of Things (IoT) für Endkunden und Fahrradhersteller: Social Media, Diebstahlschutz, Sharingkonzepte - MAHLE Bauteile erschließen Herstellern neue Märkte und bieten die Gelegenheit für ein völlig neues Produkt- und Fahrerlebnis.
Namhafte Hersteller wie Orbea, Colnago, Pinarello oder Bianchi haben sich bereits für das Antriebssystem von MAHLE entschieden. Auch die vielseitige Systemkompetenz und die agilen Projektteams bei MAHLE haben zu dieser Entscheidung beigetragen. MAHLE wird seine Position im Bereich der Smartbikes kontinuierlich weiter ausbauen und stärken.
Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie sowie Wegbereiter für die Mobilität von morgen. Der MAHLE Konzern hat den Anspruch, Mobilität effizienter, umweltschonender und komfortabler zu gestalten, indem er den Verbrennungsmotor weiter optimiert, die Nutzung alternativer Kraftstoffe vorantreibt und gleichzeitig das Fundament für die flächendeckende Einführung der Elektromobilität legt. Das Produktportfolio deckt alle wichtigen Fragestellungen entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab - für Antriebe mit Verbrennungsmotoren gleichermaßen wie für die Elektromobilität. Produkte von MAHLE sind in mindestens jedem zweiten Fahrzeug weltweit verbaut. Auch jenseits der Straßen kommen Komponenten und Systeme von MAHLE zum Einsatz - ob in stationären Anwendungen, mobilen Arbeitsmaschinen, Schiffen oder auf der Schiene.
Der Konzern hat im Jahr 2018 mit mehr als 79.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit 160 Produktionsstandorten in mehr als 30 Ländern vertreten. In 16 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in Deutschland, Großbritannien, Luxemburg, Spanien, Slowenien, den USA, Brasilien, Japan, China und Indien arbeiten mehr als 6.100 Entwicklungsingenieure und Techniker an innovativen Lösungen für die Mobilität der Zukunft.
Für Rückfragen MAHLE GmbH Christopher Rimmele Zentrale Unternehmenskommunikation/Öffentlichkeitsarbeit Pragstraße 26 - 46 70376 Stuttgart, Deutschland Telefon: +49 711 501-12374 Fax: +49 711 501-13700 christopher.rimmele@mahle.com