PRESSEMITTEILUNG: MAHLE Aftermarket auf Wachstumskurs
MAHLE Aftermarket auf Wachstumskurs
- MAHLE Aftermarket schließt Ausnahmejahr 2020 stabil ab
- Künftige Strategiefelder sind Digitalisierung, neue Geschäftsfelder für Werkstätten, Thermomanagement und Werkstattausrüstung
- Mit zahlreichen Produktinnovationen rund um Kalibrierung, Getriebeölservice und Klimaservice stark aufgestellt
- Konzern baut Angebot von Aftermarket-Lösungen für alternative Antriebe auch in Richtung Batterie- und Brennstoffzellenwartung konsequent aus
Mit 898 Mio. Jahresumsatz ist MAHLE Aftermarket stabil durch das Ausnahmejahr 2020 gesteuert. Jetzt nimmt der Geschäftsbereich für Ersatzteile und Werkstattausrüstung des Stuttgarter Automobilzulieferers den Wachstumskurs der vorausgegangenen Jahre wieder auf. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Strategiefelder: die Digitalisierung von Leistungen, Informationsangeboten und Prozessen, die Erschließung neuer Geschäftsfelder für die Werkstätten und der Ausbau der Bereiche Thermomanagement sowie Werkstattausrüstung. MAHLE Aftermarket ist mit einer breiten Palette neuer Innovationen in den Bereichen Kalibrierung, Getriebeölmanagement und Klimaservice stark aufgestellt. Darüber hinaus wird der Konzern verstärkt Aftermarket-Lösungen für alternative Antriebe bis hin zur Batterie- und Brennstoffzellenwartung anbieten. Schon heute bietet MAHLE Aftermarket rund 200 Innenraumfilter für E-Fahrzeuge, 80 Öl- und Kraftstofffilter für Hybridfahrzeuge und 70 Luftfilter für Fahrzeuge mit Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb an.
„Unsere Kompetenz als Erstausrüster ermöglicht es uns, Markt- und Technologietrends frühzeitig zu antizipieren und ein wachsendes Portfolio aus dem Bereich der Strategiefelder des Konzerns für die freien Werkstätten zu erschließen“ sagt Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Bereichs Aftermarket im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch in Stuttgart.
Eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie von MAHLE Aftermarket ist die Digitalisierung. Hier plant das Unternehmen in den nächsten drei Jahren Investitionen in Höhe von rund 16 Millionen Euro. Diese sollen sowohl in Informationsangebote fließen, die die Werkstätten sicher durch die Transformation führen, als auch in Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen.
Bereits heute erleichtert MAHLE den Werkstätten mit einer Vielzahl digitaler Informationsangebote den Alltag. MAHLE baut diese auch in seinen weiteren Strategiefeldern Thermomanagement und Werkstattausrüstung konsequent weiter aus. Damit unterstützt der Technologiekonzern die freien Werkstätten dabei, sinkende Volumina rund um den Service von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu kompensieren und neue Geschäftsfelder, wie die Wartung von Batterie-Temperierungssystemen, die Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen oder den erweiterten Klimaservice, zu erschließen.
Denn die Kühlung von E-Motor, Leistungselektronik und Batterie sowie die Temperierung des Innenraums und teilautonomes Fahren wird für die kommenden Fahrzeuggenerationen eine immer wichtigere Rolle spielen. MAHLE Aftermarket ist hier mit zahlreichen Produktinnovationen breit aufgestellt: Mit dem Kalibrierungstool TechPRO Digital ADAS 2.0 etwa zeigt MAHLE eindrucksvoll, welche Entwicklungssprünge vor allem im Bereich Werkstattausrüstung möglich sind. Die neue Version erlaubt eine vollautomatische Kalibrierung der Fahrassistenzsysteme mit automatischer Fahrzeugerkennung in unter einer Minute. Konventionelle Methoden benötigen dafür eine halbe Stunde. Mit dem Einzug des teilautonomen Fahrens und Funktionen wie Spurhalte- oder Bremsassistenten gewinnt dieser Bereich zunehmend an Bedeutung.
Die starke Position von MAHLE Aftermarket basiert auf der breiten Aufstellung des Konzerns. In dessen Entwicklungsfokus steht der Dreiklang nachhaltiger Antriebe aus E-Motor, Brennstoffzelle und intelligenten, mit nicht-fossilen Kraftstoffen betriebenen Verbrennern. Die Ergebnisse aus Konzernforschung und -entwicklung fließen ebenfalls in die Entwicklung künftiger Aftermarketlösungen. Im Mittelpunkt stehen dabei Diagnose, Kalibrierung, Thermomanagement und Fluid Management. Gleichzeitig bedient MAHLE Aftermarket in gewohnter Zuverlässigkeit die Werkstätten mit Klassikern wie Filtern und Motorenteilen.
Ansprechpartner in der MAHLE Kommunikation:
Christopher Rimmele Sprecher Produkt, Technologien und Aftermarket Telefon: +49 711 501-12374 E-Mail: christopher.rimmele@mahle.com
Ruben Danisch Leiter Kommunikation Unternehmen/Wirtschaft & Produkt Telefon: +49 711 501-12199 E-Mail: ruben.danisch@mahle.com
Über MAHLE
MAHLE ist ein international führender Entwicklungspartner und Zulieferer der Automobilindustrie. Der Technologiekonzern ist heute in den Bereichen Antriebstechnologie und Thermomanagement mit einem klaren Fokus auf die Zukunftsthemen der Mobilität breit aufgestellt. Im Rahmen seiner dualen Strategie arbeitet MAHLE sowohl am intelligenten Verbrennungsmotor zur Verwendung von Wasserstoff und anderer nicht-fossiler Kraftstoffe sowie an Technologien, die der Brennstoffzelle und Elektromobilität zu einer breiten Akzeptanz in den Märkten verhelfen. Das Produktportfolio des 1920 gegründeten Unternehmens deckt alle wichtigen Bereiche entlang des Antriebsstrangs und der Klimatechnik ab. Jedes zweite Fahrzeug weltweit ist heute mit MAHLE Komponenten ausgestattet. #weshapefuturemobility
MAHLE hat im Jahr 2020 einen Umsatz von rund 9,8 Milliarden Euro erwirtschaftet und ist mit über 72.000 Beschäftigten an 160 Produktionsstandorten und 12 großen Forschungs- und Entwicklungszentren in mehr als 30 Ländern vertreten. (Stand 31.12.2020)
Über MAHLE Aftermarket MAHLE Aftermarket, der auf Ersatzteile spezialisierte Geschäftsbereich, nutzt das Know-how aus der Serienfertigung der Erstausrüstung für sein Produktprogramm und beliefert Partner in Handel, Werkstatt und Motorinstandsetzung. Die von der Sparte MAHLE Service Solutions entwickelten Produkte für die Werkstattausrüstung sowie umfassende Services und individuelle Schulungsangebote ergänzen das Angebot.
MAHLE Aftermarket ist weltweit an 25 Standorten und weiteren Vertriebsbüros mit rund 1.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vertreten. Der Geschäftsbereich verzeichnete 2020 weltweit ein Umsatzvolumen von rund 898 Millionen Euro.