Girls Day 2016 - Frauen erobern die Männerdomänen
2 Audios
- BmE_GirlsDay.mp3
MP3 - 3,4 MB - 01:51Download - OTP_GirlsDay.mp3
MP3 - 5,4 MB - 02:57Download
Ein Dokument
Leverkusen (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Wie oft haben Sie eigentlich schon eine Bauarbeiterin getroffen? Etwas häufiger vielleicht schon eine Försterin oder eine Computerexpertin - im Grunde sind das aber immer noch Männerdomänen - genauso wie die chemische Industrie. Das soll der Girls Day ändern, der seit einigen Jahren Mädchen an technisch-naturwissenschaftliche Berufe heranführen soll, so wie im Spezialchemie-Konzern Lanxess. Oliver Heinze berichtet.
Sprecher: Bei dem Spezialchemie-Konzern sind weltweit mehr als 16.000 Mitarbeiter beschäftigt. Sie stellen Hochleistungskunststoffe und Spezialchemikalien her.
O-Ton 1 (Manuela Schmied, 0:07 Min.): "Schauen Sie sich beispielsweise den Pariser Eiffelturm an, der ist mit Pigmenten in der Anstrichfarbe von Lanxess gestrichen."
Sprecher: Erklärt Manuela Schmied von LANXESS Deutschland. Von 400 Auszubildenden in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen, sind gerademal 51 weiblich. Um diese Zahl zu erhöhen, beteiligt sich das Unternehmen auch in diesem Jahr am Girls Day.
O-Ton 2 (Manuela Schmied, 0:37 Min.): "Wir möchten Mädchen, neben den klassischen Berufen wie Chemielaborantin und Elektronikerin für Automatisierungstechnik, auch für die Berufe der Chemikantin und der Industriemechanikerin begeistern. Wir laden 50 Mädchen in den Niederrhein-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen ein. Die Schülerinnen können in unseren Betrieben beim Mischen oder Auftragen von Chemikalien helfen. Sie können sich anschauen wie das Innenleben eines PCs aussieht. Sie bekommen Einblicke ins Labor und entdecken wie Metalle verarbeitet werden, wie zum Beispiel durch Walzen oder Schweißen."
Sprecher: Das Unternehmen bildet in 17 verschiedenen Berufen aus, mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten. Will man sich bewerben, reicht bei einigen Berufen in der Regel der qualifizierte Hauptschulabschluss.
O-Ton 3 (Manuela Schmied, 0:09 Min.): "Alle Bewerberinnen werden zum Einstellungstest eingeladen und bewerben kann man sich über unsere Homepage: www.lanxess-ausbildung.de."
Sprecher: So wie Melanie Olligschläger, die im dritten Lehrjahr als Elektronikerin für Automatisierungstechnik ausgebildet wird.
O-Ton 4 (Melanie Olligschläger, 0:19 Min.): "Ich war am Tag der Offenen Tür hier, habe mir da die unterschiedlichen Berufe von Lanxess angeguckt. Da war mir relativ schnell klar, dass ich in einen der technischen Berufe will. Da waren zu der Zeit schon zwei Mädchen in ihrer Ausbildung, mit denen habe ich mich halt sehr lange unterhalten und habe von ihnen auch gehört, dass man als Frau super Chancen bei Lanxess hat in der Ausbildung und auch super angenommen wird."
Abmoderationsvorschlag:
Am 28. April findet der Girls Day statt, mit vielen bundesweiten Aktionen, bei denen Mädchen in technische und naturwissenschaftliche Berufe reinschnuppern können, unter anderem beim Spezialchemiekonzern LANXESS. Mehr Infos finden Sie auch im Internet unter ausbildung-lanxess.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Frank Grodzki (Pressesprecher)
Kennedyplatz 1
50569 Köln, Deutschland / 50569 Cologne, Germany
Telefon : +49 221 8885 4043
Fax : +49 221 8885 4994
E-Mail : frank.grodzki@lanxess.com
Original-Content von: Lanxess AG, übermittelt durch news aktuell