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Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu den Chancen deutscher PKW in den USA

Bielefeld (ots)

Die Wachstumsträume der deutschen Autobauer in
den USA sind blau eingefärbt. Ebenso wie Mercedes, Audi und VW hat 
nun auch BMW erkannt, dass ein umweltfreundlicher Diesel etwas mit 
der Farbe Blau zu tun haben muss.
 Und so taucht bei allen genannten Herstellern diese Bezeichnung im 
Namen der besonders sauberen Selbstzünder - auch Clean-Diesel genannt
- auf, die entweder wie bei Mercedes schon auf dem Markt sind oder 
wie bei allen anderen im Laufe des Jahres auf den Markt kommen 
werden.
Diesel in den USA - das war bislang eher ein Thema für die riesigen 
Trucks. Deshalb stehen bis heute auch meistens noch die 
Diesel-Zapfsäulen für Pkw auf der Lkw-Seite der Tankstellen. Dort, wo
ölige Dieselflecken alles schmuddeliger wirken lassen als dort, wo 
die Pkw den Kraftstoff beziehen.
Das muss sich ändern, soll der Diesel in Amerika hoffähig werden. Ein
Ziel, das die deutschen Hersteller verfolgen. Angesichts steigender 
Kraftstoffpreise und strengerer Umweltgesetze stehen die Chancen 
dafür nicht schlecht.
 »Es ist durchaus angebracht, 2008 als das Jahr des Clean 
Diesel-Durchbruchs in den USA zu bezeichnen«, blickt Matthias 
Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), 
überaus zuversichtlich in die Zukunft. Den Optimismus begründet er 
damit, dass die notwendige Dieselqualität inzwischen flächendeckend 
vorhanden sei und sich immer mehr Kunden für die Vorteile des Clean 
Diesel interessieren.
 Die von Wissman vorgelegte Beweisführung, dass Mercedes in den 
ersten neun Monaten des vergangenen Jahres den Absatz der 
Blau-Diesel-Fahrzeuge mehr als verdoppelt hat, ist indessen schwach. 
Schließlich waren die Verkaufszahlen bislang eher zu vernachlässigen.
Gegen den erhofften Erfolgsweg der Clean-Diesel-Autos, derzeitiger 
Marktanteil knapp drei Prozent, könnte die klare Absage der 
Hersteller aus den USA und Japan sprechen. Sie wollen den Kampf um 
Kunden und gegen Emissionen mit Benzindirekteinspritzung oder 
Hybrid-Antrieben führen.
Der Ausgang des Wettstreits ist spannend. Nicht zuletzt auch wegen 
der Auswirkungen auf die Beschäftigungssituation in Deutschland.
Immerhin sind die deutschen Hersteller im vergangenen Jahr in den USA
gegen den Trend gewachsen und haben ihren Absatz um drei Prozent auf 
948 000 Fahrzeuge (Pkw sowie kleine und große Geländewagen) erhöht.
Insgesamt entfallen 13 Prozent der gesamten Pkw-Exporte aus 
Deutschland auf die USA. Jeder achte durch den automobilen Export 
erwirtschaftete Euro entfällt auf das Geschäft mit den USA. Deshalb 
ist nur zu hoffen, dass der Clean-Diesel in Amerika ein Erfolg wird.
In Deutschland allerdings wird bis auf Mercedes vorerst kein 
Hersteller die saubere aber auch teurere »blaue Lösung« anbieten. Die
werden auf breiter Front erst kommen, wenn es entsprechende 
Abgasrichtlinien gibt.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

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