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Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Daimler/Renault

Bielefeld (ots)

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer. Dass diese
alte Weisheit nicht immer zutrifft, zeigt sich am Beispiel von 
Daimler. Nach zwei missglückten und teuer bezahlten 
Partnerschaftsversuchen mit Chrysler und Mitsubishi wagt der 
Stuttgarter Autobauer nun erneut einen Anlauf.
Das gestern unterzeichnete Bündnis mit Renault-Nissan aber steht 
unter komplett anderen Vorzeichen. Es ist weder eine Liebesheirat 
noch der Einstieg eines Großen bei einem Kleinen. Die beiden Konzerne
gehen eine strategische Kooperation ein, die beiden Seiten Vorteile 
bringen soll - und vermutlich auch bringen wird. Euphorie wäre 
allerdings fehl am Platz.
Und so ist es kaum verwunderlich, dass Daimler-Vorstand Dieter 
Zetsche und Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosn eher nüchtern und 
sachlich den Start für ihren gemeinsamen Weg verkündet haben.
Dieser ist für Daimler unerlässlich, um auf dem Markt der Kleinwagen 
Fuß zu fassen. Denn nur mit kleineren, verbrauchsgünstigeren Autos 
können die im Mittel- und Oberklassesegment starken Stuttgarter die 
vorgegebenen CO2-Grenzwerte erreichen.
Allein aber sind weder Entwicklung noch Ausbau einer solchen 
Fahrzeugklasse nicht zu stemmen. Der französisch-japanische 
Gemeinschaftskonzern Renault-Nissan indessen ist just bei Stadtwagen 
sehr stark aufgestellt. Diese Kompetenz kann Daimler nun nutzen. 
Beispielsweise für eine neue Smart-Familie - neben einem neuen 
Zweisitzer ist erneut ein Viersitzer geplant, weitere Varianten sind 
denkbar.
 Gemeinsamkeiten stehen unter anderem auch bei den zukünftigen 
Elektroautos auf dem Programm.
In all diesen Fahrzeugklassen rechnen die Käufer mit spitzem 
Bleistift, werden es sicher verschmerzen, wenn unterm Blech nicht nur
Mercedes- sondern auch Renault-Komponenten verbaut sind. Hauptsache, 
Qualität und Preis stimmen.
Anders sieht es bei Kernmodellreihen der Stuttgarter aus. Bei C-, E- 
und S-Klasse werden die Kunden äußerst sensibel reagieren, wenn - 
selbst hochwertige - Technik vom französisch-japanischen 
Bündnispartner eingebaut wird. Auf der anderen Seite werden Renault- 
und Nissan-Fahrer keinesfalls Anstoß daran nehmen, wenn erstklassige 
Mercedes-Motoren ihr Auto antreiben.
Wenn Daimler und Renault-Nissan die Kooperation mit ausreichend 
Fingerspitzengefühl pflegen und die prognostizierten 
milliardenschweren Synergieeffekte tatsächlich erreicht werden, dann 
wird aus dem geschlossenen Zweckbündnis vielleicht doch noch ein 
echtes Liebesverhältnis.
Bis es soweit ist, müssen bei Daimler aber die schwachen Absatzzahlen
des Smart (soll 2013 neu kommen), sowie der A- und B-Klasse (Ende 
2011 neu) irgendwie kompensiert werden. Und auch Renault-Nissan 
schwimmt derzeit keinesfalls auf einer Erfolgswelle. Grund genug 
also, das Bündnis ohne jede Euphorie zu besiegeln.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

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