Westfalen-Blatt: das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zur Schul-Umfrage
Bielefeld (ots)
Gleichgültige Eltern, lernfaule Kinder: Das ist zum Glück nicht der Regelfall an den Schulen in Deutschland. Ein Zusammenhang zwischen elterlichem Engagement und schulischem Erfolg der Kinder aber lässt sich nicht bestreiten. Doch Vorsicht: Wenn 96 Prozent der Lehrer laut neuer Allensbach-Umfrage davon überzeugt sind, dass der soziale Hintergrund des Elternhauses die Leistung von Schulkindern beeinflusst, dann besteht die Gefahr von Fehleinschätzungen. Es ist längst belegt, dass Kinder aus sogenannten besseren Familien bessere Noten und überdurchschnittlich oft eine Empfehlung für höhere Schulen erhalten. Lehrer wie Eltern beklagen allerdings zu Recht, dass im System Schule zu wenig Raum für individuelle Förderung bleibt. Doch selbst unter idealen Bedingungen können Lehrer im Alleingang nicht das kompensieren, was in Familie und Gesellschaft versäumt wurde. Notwendig ist eine Schulsozialarbeit, die sich nicht auf die Kinder allein konzentriert, sondern ihr Umfeld einbezieht. Das ist mühevoll und aufwendig - und leider nicht der Regelfall an den Schulen in Deutschland.
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