Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum VW-Skandal und den Folgen
Bielefeld (ots)
VW-Skandal? Ja, aber nicht nur. Was sich daraus entwickelt hat, ist nicht wirklich zu verstehen. Wie die Arme eines Kraken umschlingen die zu verurteilenden Manipulationen von Abgaswerten bei Dieselfahrzeugen des Konzerns nach und nach die gesamte Autoindustrie, den Industriestandort Deutschland samt dem Qualitätssiegel »Made in Germany« und inzwischen auch die Politik - in Deutschland und auf europäischer Ebene. Nicht einmal Auswirkungen auf die globale Wirtschaft sind mehr auszuschließen. Eine Entwicklung, die mit Logik kaum zu erklären ist. Denn anders als in der Vergangenheit bei anderen Herstellern geht es bei VW nicht um Bauteile, die die Sicherheit beeinflussen. Erinnert sei in diesem Zusammenhang nur an die schadhaften Brems- und Gaspedale bei Toyota-Fahrzeugen, an fehlerhafte Aufhängungen von Fiat-Chrysler-Autos und die Zündschlossprobleme bei Modellen von General Motors. Viele Millionen Wagen mussten in die Werkstätten, weil sich die festgestellten Mängel nachweislich auf die Sicherheit auswirkten und es viele Unfälle mit weit mehr als 100 Toten und einer nicht genau bekannten Zahl von Verletzten gab. Ja, auch in Deutschland wurde darüber berichtet, auch hierzulande mussten Autos nachgebessert werden. Doch eine Hysterie wie jetzt, die hat es zu keiner Zeit gegeben. Dabei geht es bei den festgestellten Verfehlungen nach wie vor lediglich um technische Eingriffe, um den Ausstoß an Stickoxiden bei Testläufen zu schönen. Zweifelsohne illegal - aber keinesfalls lebensgefährlich. Unbestritten ist, dass die Emissionen nicht gesundheitsfördernd sind. Das gilt für die Stickoxide ebenso wie für Kohlendioxid (CO2), das vor allem bei Benzinmotoren auftritt. Stickoxide sind eher das Problem der Dieselmotoren, die inzwischen aber aufgrund von technisch weiterentwickelten Katalysatoren und Harnstoffeinspritzung die Werte für die EU 6-Norm erfüllen - auf dem Prüfstand, auf dem EU 5-Motoren des VW-Konzerns scheinbar nur mit der illegalen Software unter den erforderlichen Grenzwerten bleiben konnten. Ob bei wirklich allen elf Millionen ausgelieferten Dieselmotoren die Software aktiv war, ist nicht klar - aber unerheblich. Sie müssen nachgebessert werden. VW hat das bereits angekündigt. Somit sollten sich die Gemüter eigentlich beruhigen. Tun sie aber nicht. Eher im Gegenteil. Regierungen fordern Schadensersatz, VW-Manager müssen sich vor der EU-Kommission rechtfertigen, und deutsche Politiker haben dem - meist aus Unwissenheit - nichts entgegenzusetzen, schlagen noch mit drauf. Nicht nur die 500 000 Beschäftigten des Konzerns, die 300 000 Mitarbeiter bei Zulieferern, Abertausende im Handel und viele nicht direkt Betroffene fragen sich, weshalb diese Sau derzeit mit so großem Geschrei durchs Dorf getrieben wird. Ist Deutschland vielleicht als Wirtschaftsmacht zu stark, als politische Kraft zu gewichtig geworden?
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