Thomapyrin Kunstedition für UNICEF: "Schmerztransformationen" - Zeitgenössische Künstler präsentieren ihre Werke zum Thema Schmerz
München (ots)
Bei einer feierlichen Vernissage im Schloss Nymphenburg, München, wurden am Donnerstag, 13. Mai 2004, die Arbeiten der zweiten Thomapyrin(R) Kunstedition vorgestellt. Diese Werke von dreizehn international renommierten Künstlern reihen sich damit in die Tradition der 1996 ins Leben gerufenen Kunstaktion zugunsten von UNICEF. Unter dem Motto "Schmerztransformationen" erstellten die Künstler Grafiken, in denen sie ihre eigenen Schmerzerfahrungen thematisierten. Die Arbeiten von Antes, Bach, Balkenhol, Bogart, Christo und Jeanne-Claude, Corneille, Droese, Förg, Hrdlicka, Salomé, Schultze, Szczesny und Uhlig wurden vor geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kunst, Kultur und Wissenschaft präsentiert. Durch den Abend führte die TV-Moderatorin Nina Ruge, die sich seit vielen Jahren für das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, UNICEF, engagiert. Der bekannte Kunstkritiker Professor Bazon Brock präsentierte die Kunstwerke.
Die Idee zu diesem außergewöhnlichen Kunstprojekt entstand anlässlich des 50. Geburtstages von Thomapyrin und UNICEF vor acht Jahren. Jürgen Hüsselrath, Geschäftsführer des Bereiches Selbstmedikation von Boehringer Ingelheim, kommentierte das Engagement des Unternehmens: "Als Pharmaunternehmen arbeiten wir täglich an der Verbesserung der Gesundheit und der Beseitigung von Krankheit und Schmerzen für mehr Lebensqualität. Mit der Thomapyrin Kunstedition wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, Not leidenden Kindern den Weg aus Schmerz und Armut zu ermöglichen."
Die dreizehn Grafiken sind in einer Kunstmappe zusammengestellt, die in einer exklusiven, auf 100 Stück limitierten Auflage erscheint. Einige der Drucke wurden nachträglich vom Künstler individuell überarbeitet, so dass echte Unikate den künstlerischen Wert der Mappe erhöhen.
Die Kunstmappe kann über das Produktmanagement von Thomapyrin unter der Nummer: 06132/77-7540 bezogen werden. Der Reinerlös dieser Kunstaktion fließt in ein Bildungsprojekt für notleidende Kinder in Bangladesch. Diesem Projekt galt die besondere Unterstützung von Sir Peter Ustinov.
Aktuelle Bilder von der Vernissage stehen unter www.thomapyrin.de/content/presse.html im Fotoarchiv zum Download zur Verfügung. Der Abdruck ist bei Angabe der Quelle honorarfrei.
Pressekontakt:
3K Agentur für Kommunikation GmbH
Bettina Baur
Oeder Weg 34
60318 Frankfurt am Main
T.: 069/971711-0
F.: 069/971711-22
E-Mail: info@3K-Komm.de
Original-Content von: Boehringer Ingelheim, übermittelt durch news aktuell