Boehringer Ingelheim und IdeaSphere verkünden Kaufabschluss
Ingelheim, Deutschland, New York und Lugano, Schweiz (ots/PRNewswire)
- Pharmaton-Geschäft wird von amerikanischem Spezialunternehmen aus der Gesundheitsbranche übernommen
Boehringer Ingelheim, das in Deutschland ansässige Pharma-Unternehmen, und IdeaSphere Inc., das Healthcare-Unternehmen mit Sitz in New York, das auf Vitamine, Mineralien, Ernährungsprodukte und Kräuter spezialisiert ist, gaben heute den Verkauf von Boehringer Ingelheims Natural Healthcare Unternehmen und Geschäft Pharmaton SA (Lugano) an IdeaSphere bekannt. Finanzielle Bedingungen der Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.
"IdeaSphere wurde nach gewissenhafter Prüfung sorgfältig ausgewählt und ist der ideale Partner, um Pharmaton in seiner Entwicklung voranzutreiben. Boehringer Ingelheim wird auch weiterhin seinen Consumer Healthcare Unternehmensbereich durch die Erweiterung der internationalen "Flagship"- und Kernmarken wie beispielsweise Dulcolax, Buscopan und Antistax ausbauen", sagte Dr. Alessandro Banchi, Chairman des Board of Managing Directors von Boehringer Ingelheim und zuständig für Marketing und Vertrieb. "Sowohl Pharmaton wie auch IdeaSphere haben eine gemeinsame strategische Vision und Kernkompetenzen im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von natürlichen Gesundheits- und Multivitaminprodukten", so Bianchi weiter. "IdeaSphere hat sich verpflichtet, den Erhalt der Anlage in Lugano zu unterstützen, und ebnet der Unternehmensleitung sowie den Mitarbeitern den Weg für künftige Wachstumschancen."
"Wir sind sehr froh über die Gelegenheit, unsere Geschäfte im internationalen Gesundheitsbereich weiter festigen und ausbauen zu können, indem wir unserem Produktportfolio erstklassige Marken hinzufügen", erläuterte Mark Fox, President & COO von IdeaSphere. "Der Erwerb von Pharmaton wird unser Portfolio erweitern, wodurch wir neue Zielgruppen ansprechen können. Dies ergänzt nicht nur unsere geographische Präsenz in Nordamerika mit attraktiven Marktpositionen, sondern gewährt IdeaSphere auch Zugang zu anderen strategischen Märkten in Europa, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Asien. Darüberhinaus legen unsere beiden Unternehmen Wert auf wissenschaftlich fundierte Arzneimittel."
"Wir sind von dieser wohlfundierten globalen Arbeitsgemeinschaft mit Boehringer Ingelheim begeistert, mit der wir ein internationales, wissenschaftlich fundiertes Zentrum für gesunde Lifestyle-Lösungen und eine Natural Health Franchise erster Güte schaffen können", verkündete Fox, um Pharmaton als Plattform des Unternehmens für künftige Expansion zu etablieren. "IdeaSphere wird sich darum bemühen, Boehringer Ingelheims Wertbegriffe hinsichtlich der Integration und Innovation in Forschung und Wissenschaft zu bewahren, und Pharmaton zu einer echten Führungsposition auf dem Gesundheits- und Wellness-Sektor auf internationaler Ebene zu verhelfen. Wir haben die einzigartige Möglichkeit, das wissenschaftliche Erbe von Pharmaton mit den dynamischen Eigenschaften einer unternehmerischen Organisation, unserem Zugang zu wissenschaftlichen Meinungsführern aus akademischen Kreisen und der Aufklärung im Gesundheitsbereich durch unsere Veröffentlichungen zu verbinden."
Dr. Eros Ceppi, Managing Director von Pharmaton SA, äusserte sich zu der Transaktion dahingehend, dass Pharmaton einen starken Partner für die weitere Entwicklung seines Produktfolios gewinnen und durch das Produktfolio von IdeaSphere ideal ergänzt würde. "Unsere Partnerschaft mit IdeaSphere wird uns eine neue Eigendynamik verschaffen", so Ceppi. "Dies bedeutet neue Gelegenheiten auf dem Weg an die Spitze für das Unternehmen und seine Mitarbeiter sowie ein beträchtliches synergistisches Potenzial."
Alle drei Parteien betonten, dass grosser Wert auf die Weiterentwicklung und Expansion von Pharmaton als Geschäft und Unternehmen gelegt wird. Synergistische Effekte würden nicht durch Personaleinsparungen oder kostendämpfende Massnahmen, sondern durch Markterweiterung und ein ergänzendes Produktportfolio erreicht. Die Anlage in Lugano würde durch die neuen Kapazitäten in ihrem Ziel bestärkt, sich als hervorragendes Zentrum für Forschung und Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Natural Health- und Multivitaminprodukten zu etablieren.
IdeaSphere wird das Unternehmen Pharmaton mit seinen Marken als Ganzes übernehmen. Beide Unternehmen haben sich für bestimmte Produkte des jeweiligen Unternehmens auf Toll Manufacturing geeignet (Herstellung nach Rezept von Dritten). Um die Geschäftsübergabe zu erleichtern, wird Boehringer Ingelheim in einer Übergangsphase weiterhin Produkte von Pharmaton vertreiben.
Informationen zu den einzelnen Unternehmen
Unternehmensprofil Boehringer Ingelheim:
Boehringer Ingelheim ist ein international operierendes, unabhängiges Unternehmen, das sich der Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln für die Human- und Tiermedizin verschrieben hat. Das Ziel des Unternehmens besteht seit über hundert Jahren darin, durch beständiges Wachstum seine Unabhängigkeit zu sichern und aufrechtzuerhalten.
Der Boehringer Ingelheim Konzern ist mit seinen 143 Niederlassungen in 47 Ländern auf der ganzen Welt und insgesamt beinahe 37.500 Mitarbeitern eines der 20 führenden Pharma-Unternehmen weltweit. Mit dem Hauptaugenmerk auf Humanpharmazeutika und Tiergesundheit konnte Boehringer Ingelheim im Jahr 2005 einen Nettoumsatz von beinahe 9,5 Milliarden Euro verbuchen.
Das 1885 gegründete Familienunternehmen Boehringer Ingelheim, das seinen Stammsitz in Ingelheim am Rhein hat, kann auf eine lange Tradition erfolgreicher pharmazeutischer Innovationen und Produkteinführungen zurückblicken.
Im Geschäftsjahr 2005 hat Boehringer Ingelheim über 1,3 Mrd. Euro auf Forschung und Entwicklung verwandt, etwa ein Fünftel des Nettoumsatzes auf verschreibungspflichtige Medikamente, den bedeutendsten Geschäftsbereich des Unternehmens. Die Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten sowie Herstellungs- und Vertriebszentren des Unternehmens erstrecken sich über den gesamten Erdball.
Unternehmensprofil IdeaSphere, Inc:
IdeaSphere ist ein innovatives, globales Unternehmen, das sich auf gesunde Lifestyle-Lösungen für ein breites Spektrum individueller Kunden spezialisiert hat. Mit über 1.500 verbraucherorientierten, wissenschaftlich fundierten und gehaltvollen Ernährungsprodukten, die auf einer Reihe innovativer Formeln basieren, ist IdeaSphere ein aufstrebendes Unternehmen im Gesundheits- und Wellness-Sektor. IdeaSphere ist bestrebt, jüngste medizinische Erkenntnisse und sorgfältig untersuchte Ingredienzien miteinander in Einklang zu bringen, um zuverlässige und bewährte Produkte anbieten zu können. Das Portfolio globaler Marken des Unternehmens umfasst Twinlab(R), zu dem die "Fuel"-Linie von Sport- und Ernährungssupplements gehört; Ultra Harvest(R), eine erstklassige, lebensmittelbasierte Linie von Vitaminen und Mineralien; Nature's Herbs(R); Alvita Teas(R); Rebus Publishing(R); Metabolife(R) und schliesslich Dr. Weil Supplements(R). Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website unter www.ideasphereinc.com .
Unternehmensprofil Pharmaton SA:
Die Pharmaton SA wurde 1942 im schweizerischen Lugano gegründet und hat sich als hervorragendes Zentrum für die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von erstklassigen Multivitamin/Mineralrezepturen und pflanzenbasierten Arzneimitteln sowie die Pflege und den Aufbau von körperlichem und seelischem Wohlbefinden, Lebenskraft und Leistungsfähigkeit etabliert. Pharmaton beschäftigt etwa 200 Mitarbeiter und hat sich der Förderung selbstverantwortlicher und naturbelassener Gesundheitspflege verschrieben. Die weltweit eingeführten und wissenschaftlich erprobten Produkte des Unternehmens sind in Apotheken, Drogerien und Reformhäusern in über 100 Ländern erhältlich. Die führenden Marken sind Pharmaton(R) (Kapseln, Caplets und Brausetabletten) und Pharmaton(R) Kiddi(R) (Sirup, Kautabletten und Brausetabletten).
Für weitere Informationen gehen Sie bitte zu www.pharmaton-sa.ch .
Websites: http://www.pharmaton-sa.ch http://www.ideasphereinc.com
Pressekontakt:
Ulysee Huling für Boehringer Ingelheim, Tel.: +1-646-437-4865,
uhuling@gsw-w.com
Original-Content von: Boehringer Ingelheim, übermittelt durch news aktuell