FINANZWELTEN 2007: Mehr Orientierung im "Angebotsdschungel"
Hamburg (ots)
GELDidee, das Wirtschaftsmagazin aus der Bauer Verlagsgruppe, veröffentlicht zum dritten Mal die Studie FINANZWELTEN. In diesem Jahr liefert die Studie ein noch umfangreicheres Stimmungsbild rund um die Bereiche Vermögen, Vorsorge und Versicherungen. "FINANZWELTEN 2007" zeigt deutlich, dass eine gute Beratung aufgrund der steigenden Komplexität des Finanzmarktes in allen Bereichen ausschlaggebend bleibt", erklärt Arne Sill, Verlags- und Anzeigenleiter Wirtschaftspresse. "Persönliche Berater und Wirtschaftsmagazine nehmen hier eine wichtige und verantwortungsvolle Position ein."
Darüber hinaus zeigt die Studie, dass sich der Trend zur Zweitbank fortsetzt. Während die Erstbank traditionell die Filialbank bleibt, können als Zweitbanken Online-/Direktbanken ihre Marktposition deutlich verbessern. Günstige Konditionen und Kosten spielen bei den Anlegern zunehmend eine entscheidende Rolle. Im Bereich Geldanlagen sind konservative Produkte wie Kapital-Lebensversicherung und Sparbuch bei den Lesern weiterhin hoch im Kurs, wobei die eigenen Renditeziele damit nur zum Teil erreichbar sind. Im Bereich Absicherung bleiben Sachversicherungen auf hohem Niveau. Großes Potenzial zeigen private Vorsorge- und Zusatzversicherungen. Zudem hat die Altersvorsorge bei den Lesern von Wirtschaftsmagazinen weiterhin hohe Priorität, wobei sich nur gut die Hälfte ausreichend abgesichert fühlt.
"Mit FINANZWELTEN bieten wir eine optimale Ergänzung zu den klassischen Markt-Media-Studien", so Arne Sill. "Die Studie liefert exklusive Informationen zu einem Bereich, der in anderen Erhebungen gar nicht oder nur peripher ausgewiesen wird."
Im Auftrag von GELDidee befragte das Marktforschungsinstitut Ipsos 410 Leserinnen und Leser verschiedener Wirtschaftsmagazine. Weitere Informationen zur Studie FINANZWELTEN erhalten Sie von Arne Sill unter 040/3019-3043. Eine Zusammenfassung mit einer Auswahl an Ergebnissen steht im Internet unter www.bauermedia.com zum Download oder kann per E-Mail unter finanzwelten@bauermedia.com angefordert werden.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 166 Zeitschriften in 14 Ländern und beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 40 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,76 Milliarden Euro im Jahr. (Quelle: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
Bauer Verlagsgruppe
PR-Referentin
Berit Sbirinda
Telefon: 040/3019-1027
christian.sommer@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, übermittelt durch news aktuell